Köln | Rund um die Kölsche Hofburg knubbelte sich die Fastelovendsprominenz nicht nur tagsüber beim Einzug des designierten Dreigestirns, sondern auch am Abend als der Treue Husar zum Korpsappell lud. Und nicht nur aus dem Karneval kamen illustre Persönlichkeiten, sondern auch aus der Politik, etwa Ralph Sterck, der Fraktionsvorsitzende der FDP im Kölner Stadtrat, sondern mit Engelbert Rummel auch Kölns Ordnungsamtschef. Seit gestern hat auch Marie Clara Scheurer Schulterklappen und ist ganz offiziell die neue Marie des Treuen Husaren. Marie Clara Scheurer im Interview mit report-K, die Auszeichnung von Jörg Krämer und was die Gäste auf der Prunk- und Kostümsitzung erwartet sehen Sie im Videobericht von report-K, Internetzeitung Köln.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit Kevin Köppe hat Clara Scheurer zwar einen sehr erfahrenen Tanzoffizier an ihrer Seite, aber auch für ihn gibt es noch in dieser Woche eine Premiere: Der Neunertanz der Tanzpaare der Traditionskorps passend zum Motto „Mer Kölsche danze us der Reih“ präsentiert auf der großen Bühne der Prinzenproklamation an diesem Freitag im Kölner Gürzenich. Den gestrigen Abend bestanden die beiden mit Bravour.

Traditionell gab es Erbsensuppe und zur besseren Verdauung zum Ende allerdings die Gulaschkapell aus Erpel. Präsident Markus Simonian konnte 22 neue Mitglieder begrüßen und einer besonderen Ehrung durch Michael Kramp, Chef der Öffentlichkeitsarbeit im Festkomitee, beiwohnen. Jörg Krämer, zweiter Vorsitzender, erhielt den Verdienstorden des Bund Deutscher Karneval in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft und die Übernahme vieler Aufgaben im Vorstand. 55 Mitglieder der Gesellschaft wurden befördert. Koch Paul-Dieter Schmitz etwa ist jetzt Oberst. Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft ehrten die Treuen Husaren Franz Wallraff jun. und Willi Frenger.

Die erste Sitzung steht am 11. Januar mit der Prunk- und Kostümsitzung im Kölner Gürzenich auf dem Programm, wo übrigens auch der Neunertanz der Tanzpaare der Kölner Traditionskorps zu erleben sein wird. Es gibt noch Karten. Wer also neben einem vielseitigen Programm und den schönsten Gardeoffizieren Kölns, diesen besonderen Neunertanz einmal live und in Farbe erleben will, der sollte alsbald Karten bestellen.

Autor: Andi Goral
Foto: Marie Clara Scheurer