Am Freitag wurde auf der Straße und in den Sälen der Stadt der Karneval groß gefeiert. Report-K war für Sie auf dem Alter Markt und in den Sitzungs- und Ballsälen Kölns unterwegs: Kölner Narrenzunft +++ Fidele Holzwürmer +++ Alte Kölner Karnevalsgesellschaft Schnüsse Tring +++ Nippeser Bürgerwehr

1800 Aktive beim Sternmarsch unterwegs

Der Sternmarsch am Karnevalsfreitag ist traditionell die stimmungsvolle Ouvertüre für die Schull- un Veedelszöch am Sonntag. Noch mit den Kostümen aus dem Vorjahr ziehen die Jecken aus mehreren Richtungen kommenden sternförmig zum Alter Markt. 1800 Aktive aus 44 Veedelsvereinen waren in diesem Jahr dabei und boten den Zuschauern ein buntes Bild des Kölner Karnevals. Empfangen wurden sie am Ziel vom großen und vom kleinen Dreigestirn, das in dieser Session oft gemeinsam ihr närrisches Volk begeistern konnte. Für Kinderjungfrau Darleen war es ein besonderer Termin – sie konnte ihren zehnten Geburtstag mitten im jecken Treiben feiern und bekam dazu noch ein großes Geburtstagsständchen auf dem Alter Markt. Als Tanzpaar der Session wurden vor Ort Florian Gorny und Judith Gerwing von den Roten Funken ausgezeichnet. Platz zwei und drei belegten die Altstädter und die Blauen Funken. Zu den musikalischen Highlights gehörte der Auftritt der Bläck Fööss in deren Jubiläumsjahr.

Große Nachfrage bei der Party der Kölner Narren Zunft

Zu den angesagten Kostümbällen im kölschen Straßenkarneval gehört die „Keine Nacht Zuhause“-Party der Kölner Narren Zunft, die seit dem Vorjahr im Theater am Tanzbrunnen stattfindet. Vorher war sie jahrelang in der Wolkenburg zu Gast gewesen. Die Warteschlange reichte am Abend fast bis zum Rhein und so mancher Jeck versuchte vor Ort noch in der letzten Minute verzweifelt ein Ticket für die komplett ausverkaufte Veranstaltung mit ihren 2500 Gästen zu bekommen. Auch online war die Nachfrage auf den verschiedenen Plattformen und Auktionsseiten sehr hoch. Im kommenden Jahr wird die KNZ mit ihrer Party wieder in Deutz zu Gast sein.

Ein besonderer Orden und Holzwürmer im Elferrat

Ein besonderes Bild ziert in diesem Jahr das Liederheft der Fidelen Holzwürmer. Es ist die sechsjährige Mila mit ihrem rot-weißen Trömmelchen. „Meine Enkelin hat mich mit der Familie abgeholt, als ich bei der Kreishandwerkerschaft in Rente gegangen bin. Die waren alle mit dem Trömmelchen da“, erinnert sich Geschäftsführer Jürgen Leber. Der Sessionsorden der Holzwürmer ist immer ein echtes Schmuckstück und zeigt natürlich den jecken Wurm. Entworfen wird der Orden vom 1. Vorsitzenden Michael Biosserée und seiner Frau Gina. Und natürlich fehlen die Holzwürmer auch im Elferrat der ausverkauften Sitzung nicht.

Schottische Gäste bei der Sitzung von Schnüsse Tring

Wenn sie mit ihren Dudelsäcken und großen Trommeln in den Saal einziehen, ist eine besondere Stimmung immer garantiert. Gemeint sind die Gäste der Domstädter von der Insel, die Royal Naval Piper’s Society und die Royal Naval Volunteer Band, die bei der Sitzung von Schnüsse Tring zu Gast waren. Dort gab es im Kongresssaal auch die Verabschiedung des ehemaligen Kinderbauern Max Schulz von der Jugendtanzgruppe der Kammerkätzchen und Kammerdiener – er hat die Altersgrenze mit 18 Jahren erreicht. Bei den großen Tänzern wurde unter anderem die Tochter von Präsident Achim Kaschny, Lara, verabschiedet. Gefeiert wird bei der KG in diesem Jahr das 66-jährige Bestehen des Senats.


Das Tanzpaar der Nippeser Bürgerwehr mit Jens Hermes.

Tanzoffizier wird bei der Nippeser Bürgerwehr verabschiedet

Seinen letzten Auftritt hatte bei der eigenen Kostümsitzung im Pullman Marc Schumacher, der Tanzoffizier der Nippeser Bürgerwehr. Zwei Jahre lang stand er auf den jecken Bühnen an der Seite von Marie Christina Pohl, die weitermachen wird. Schumacher gibt sein tänzerisches Engagement aus beruflichen Gründen auf. Direkt nach der Session beginnt dann beim Traditionskorps die Suche nach einem neuen Tanzoffizier.

Autor: Von Stephan Eppinger
Foto: Gute Stimmung beim Sternmarsch auf dem Alter Markt.