Köln | Erstmals wurde für gehörlose Menschen am Elften im Elften 2017 auf der Bühne am Heumarkt einen Gebärdendolmetscher eingesetzt. Die vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) finanzierte Gebärdendolmetscher waren bei der Sessionseröffnung auf dem Kölner Heumarkt und übersetzten von 10:30 bis 16 Uhr das Bühnenprogramm samt Musikstücken in die Deutsche Gebärdensprache. Zehn Freikarten für Gehörlose vergibt der LVR nun auch zum Auftakt des Kölner Straßenkarnevals an Weiberfastnacht auf dem Alter Markt.

Weiberfastnacht: Zehn Freikarten für Gehörlose

Dort finanziert der rheinische Kommunalverband die Übersetzung des Bühnenprogramm in die Deutsche Gebärdensprache. Die Freikarten gelten für den kostenpflichtigen Innenraum direkt vor der Bühne, von wo man einen guten Blick auf den Service für Gehörlose hat.

Der LVR finanziert den Service für Gehörlose auf dem Alter Markt im Rahmen seiner Initiative „Karneval für alle“. Mit ihr setzt sich der rheinische Kommunalverband für das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung auch in der fünften Jahreszeit ein.

Erstmals in dieser Session: Live-Beschreibung für Blinde bei den Schull- un Veedelszöch

In dieser Session finanziert die LVR-Initiative außerdem erstmals eine Live-Beschreibung für Blinde bei den Schull- un Veedelszöch und im vierten Jahr die rollstuhlgerechte LVR-Tribüne am Kölner Zugweg auf dem Heumarkt.

[infobox]Kartenwünsche per E-Mail an karneval-fuer-alle@lvr.de

[/infobox]

Autor: ib