Köln | Der 77-jährige Gerd Rück, Meister des Bandwurmsatzes, wurde vom Festkomitee Kölner Karneval zu Beginn des Vorstellabends des Literarischen Komitees – Die Akademie, im Saal der Kölner Flora mit der Willy-Millowitsch-Medaille geehrt und ausgezeichnet, nachdem ihm beschieden wurde über 50 Jahre lang zu den Spitzenkräften im Kölner Karneval gehört zu haben, als er 2008 in den karnevalistischen Ruhestand ging. Die Danksagung trug Rück in einem Bandwurmsatz vor, ganz wie es seine Bühneneigenart war.

Das Festkomitee ehrt Rück mit einer Beschreibung seiner Type: „Als „Ne Weltenbummler“ erspielte sich Gerd Rück über die Jahrzehnte einen festen Platz im Kölner Karneval: Mit einem typischen Clowngesicht, Regenschirm und Schiebermütze wurde er über die Grenzen Kölns hinaus bekannt. Seinen ersten Auftritt in der Bütt hatte Rück aber schon 1958 in der KAJUJA, der er später fünf Jahre als Präsident vorstand. Seit dieser Zeit schlüpfte Rück in viele verschiedene Rollen, auch wenn der Weltenbummler mit Sicherheit seine bekannteste war. Dann erzählte er in der Bütt in jeder Session aufs Neue von seinen weiten Reisen.“

Die Willy-Millowitsch-Medaille wird seit dem Jahr 2003 an Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderem Maße um die „Kölsche Rede“ verdient gemacht haben. Wichtig für die Beurteilung durch die Jury ist allerdings, so das Festkomitee, dass sie zotenfreie und kultiviert ist. Namen wie Hans Hachenberg (De Doof Noss), Karl Schmitz (Schmitze-Grön), Wolfgang Oelsner Grete Zimmerman, oder Karlheinz Jansen, als „Ne Tröötemann“ stehen in der langen Liste der Preisträger der „Willy-Millowitsch-Medaille“.

Die Preisträger werden von einem Kuratorium festgelegt, dem Markus Ritterbach (Präsident des Festkomitees Kölner Karneval von 1823), Joachim Wüst (Vizepräsident des Festkomitees Kölner Karneval), Christoph Kuckelkorn (Vizepräsident des Festkomitees Kölner Karneval), Hans-Georg Bögner (Leiter der Akademie für uns Kölsche Sproch), Peter Millowitsch (Theaterleiter), Frauke Kemmerling (Intendantin der Puppenspiele der Stadt Köln) und Prof. Dr. Gerhard Herkenrath (ehem. Pastor von St. Alban und Geistlicher der Traditionskorps Jan von Werth, den Blauen und den Roten Funken) angehören.

Autor: ag