Köln | Das Festkomitee Kölner Karneval feierte am heutigen Dienstag sein traditionelles Richtfest des Kölner Rosenmontagszuges 2017. Das Richtfest gibt einen ersten Blick auf die zum größten Teil fertigen Wagen des Rosenmontagszuges 2017. Doch heute gab es noch einen weiteren Blick auf das noch kommende. Festkomitee Präsident Markus Ritterbach schlägt Christoph Kuckelkorn als seinen Nachfolger vor. Aber auch Kuckelkorn lässt es sich nicht nehmen, ebenfalls seinen Nachfolgerwunsch zu Äußern: Alexander Dieper.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Seit nun elf Jahren ist Christoph Kuckelkorn Zugleiter des Rosenmontagszuges in Köln. „Es ist das schönste Ehrenamt in Köln. Es ist für mich ein Baby, was man viele lange Jahre großgezogen hat“, verrät Kuckelkorn im Interview mit report-K und fügt hinzu, dass es definitiv sein letztes Jahr als Zugleiter ist. Auch Festkomitee Präsident Markus Ritterbach gibt in diesem Jahr sein Amt als Präsident ab. Als Nachfolger schlägt er Kuckelkorn vor.

Kuckelkorn selbst schlägt ebenfalls einen Nachfolger vor: „Das hat Alexander vonChiarivor zwölf Jahren an dieser Stelle bei dieser Veranstaltung auch getan. Aber er hat es nicht nur Vorgeschlagen, sondern quasi schon fast eingefordert. Meine Damen und Herren, Liebe Präsidenten, das tue ich hier auch“, so Kuckelkorn. Als seinen Nachfolger „fordert“ er nämlich Alexander Dieper. Dieper ist derzeit Assistenz der Zugleitung. Zudem übergab Kuckelkorn Dieper, der zu Tränen gerührt war, seine Manschettenknöpfe weiter. „Das wissen die wenigsten, aber die Manschettenknöpfe werden von Zugleiter zu Zugleiter weitergegeben“, sagt Kuckelkorn auf der Bühne und nahm diese zur selben Zeit ab und überreichte Sie an seinen gewünschten Nachfolger Dieper.

Autor: Irem Barlin
Foto: Alexander Dieper und Christoph Kuckelkorn