Beim Sommerfest hat das Reiter-Korps Jan von Werth sein Traditionspaar den Mitgliedern vor der Wagenbauhalle des Festkomitees vorgestellt.

Köln | Für das Reiter-Korps Jan von Werth ist die kommende Session eine besondere, stellt man doch nach 35 Jahren Abstinenz wieder das Kölner Dreigestirn. Besonders ist aber auch das Traditionspaar Jan und Griet, welches vom grün-weißen Korps jedes Jahr zu den Kölnern entsandt wird. Vorgestellt wurde das neue Paar beim Sommerfest auf dem Hof vor der Wagenbauhalle des Festkomitees am Maarweg. Punkt 20 Uhr ging das Rolltor zur Halle hoch und das Paar wurde vom Jubel der Mitglieder fast zur Bühne getragen.

Dirk und Jackie Kenntner übernehmen die Rolle des Jan und der Griet in diesem Jahr, wobei es mit Jungfrau Griet so in einer Session gleich zweimal den Namen geben wird. Dirk Kenntner ist gebürtiger Bonner und leitet sein eigenes Unternehmen für Finanzdienstleistungen. Seine Frau Jackie kommt aus dem Veedel, aus Kalk. Ihr Vater Hubertus Durek war der Gründer des „Theaters am Dom“, das ihre Mutter Inge lange künstlerisch geleitet hat. Jackie Kenntner betreibt ein Geschäft für Kinder und Damenmode in Bonn-Beuel, wo das Ehepaar auch wohnt.

Dirk und Jackie haben sich 1983 an der Kölner Uni kennengelernt. Bei einem Konzert der Gruppe Pappnass gab es den ersten Kuss. Zwei Jahre später stand die Hochzeit in Köln an. Dirk Kenntner ist seit 1994 bei Jan von Werth. Dort trat er in das Tanz- und Reservekorps ein. Seit 2012 beteiligt er sich aktiv und das mit viel Engagement im Corps à la Suite, das ihn 2018 zum Reiseoffizier ernannte.

Erfahrung mit ihrer künftigen Aufgabe konnten die beiden schon in diesem Jahr sammeln. Beide übernahmen in diesem Jahr wichtige Rollen beim „Spill an d’r Vringspooz“, das vom Feldkorps organisiert wird, dem Dirk Kenntner angehört. Privat liebt das Paar das Reisen, die Spaziergänge mit dem Hund in der Natur und das gemeinsame Golfen. Zur Familie gehören die beiden erwachsenen Kinder Annabelle und Philipp.

Beim Sommerfest empfingen die beiden stolz ihr Dreigestirn mit Prinz Christian II, Bauer Frank und Jungfrau Griet, die mit der Elektrokutsche begleitet von ihrer Equipe unter dem großen Jubel der Mitglieder zur Bühne gefahren wurden, wo sie auch von Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn begrüßt und angekündigt worden sind.

Autor: Von Stephan Eppinger