Zuschauerin stört Rede von Comedian Bernd Stelter im Gürzenich.

Köln | Seine Gedanken zu einer möglichen Kanzlerin AKK hatte sich Comedian Bernd Stelter bei seiner Rede für die zweite Aufzeichnung der ARD-Fernsehsitzung am Freitagabend im Gürzenich gemacht: Am Doppelnamen von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer könnte sich die Welt in den USA, Frankreich, den Niederlanden und Schweden etwas schwer tun. Darauf gab es Pfiffe im Saal, die auch den Redner sichtlich irritierten.

Bei einem anderen Fernsehauftritt beim „Orden wider den tierischen Ernst“ in Aachen hatte es zuvor keine Probleme gegeben. In Köln dagegen kam die Dame, die am Vortrag Stelters mit ihren Pfiffen Anstoß genommen hatte, direkt auf die Bühne und beschwerte sich harsch gegen Stelters Kritik an weiblichen Doppelnamen. Bernd Stelter verwies darauf auf die Freiheit des Karnevals und seiner Redner und bat die Dame zurück, auf ihren Platz zu gehen. Weitere Pfiffe folgten trotzdem, worauf Stelter der verärgerten Zuschauerin den Tipp gab, den Saal zu verlassen, wenn sie ein Problem mit seinem Vortrag hätte. Das Publikum im Saal war dabei, wie der Applaus für Stelter erkennen lies, mehrheitlich auf der Seite des Redners.

Unter den Gästen der von Festkomitee-Vize Joachim Wüst geleiteten Fernsehsitzung im Gürzenich waren unter anderem OB Henriette Reker, Ministerpräsident Armin Laschet, NRW-Justizminister Peter Biesenbach und NRW-Innenminister Herbert Reul. Reker hatte ihre OB-Kollegen Thomas Geisel aus Düsseldorf, Ashok-Alexander Sridharan aus Bonn, Uwe Richrath aus Leverkusen und Markus Lewe aus Münster zu Gast im Gürzenich. Weitere prominente Gäste bei der Fernsehsitzung waren WDR-Intendant Tom Buhrow, Sportjournalist Heribert Fassbender, Polizeipräsident Uwe Jacob, FC-Vize Toni Schumacher, FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle, Moderatorin Shary Reeves. Zu sehen ist die Fernsehsendung am Rosenmontag ab 20.15 Uhr in der ARD.

Autor: Von Stephan Eppinger
Foto: Bernd Stelter auf der Fernsehsitzung