Köln-Termine Event-Tipps Köln

Muell_MVA_2011g

MVA Köln lädt wieder zu kostenlosen Führungen in den Ferien

Köln | In der letzten Hälfte der Sommerferien bietet die AVG Köln wieder kostenlose Führungen durch die Müllverbrennungsanlage (MVA) im Kölner Norden an. Die Führungen finden zwischen dem 7. und 28. August montags bis freitags statt.

Die Führungen dauern rund zwei Stunden und bieten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Blick hinter die Kulissen der Restmüllverbrennungsanlage. Die Führungen beginnen montags bis freitags jeweils um 11 Uhr. Allerdings ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Treffpunkt ist das Verwaltungsgebäude der AVG an der Geestemünder Straße. Die gleichnamige Haltestelle liegt in fußläufiger Entfernung. Wer mit dem Auto kommt, kann die vorhandenen Parkplätze ebenfalls kostenlos nutzen.

Die Führungen eignen sich für Kinder ab sechs Jahren, allerdings in Begleitung ihrer Eltern. Aber auch Interessierte, die immer schon mal hinter die Kulisse dieser riesigen Anlage blicken wollen, kommen hier auf ihre Kosten.

In der Restmüllverbrennungsanlage landet der gesamte Kölner Hausmüll und wird umwelt- und klimagerecht verbrannt. Während des Rundganges sieht man LKWs und Züge, die den Abfall bringen. Man blickt in den Bunker in dem mehrere tausend Tonnen Abfall liegen, und sieht große Greifer die den Müll transportieren. Ein Blick in den Kessel zeigt den brennenden Abfall, der dort bei über 1000 Grad Celsius zu Asche wird. Mit der entstehenden Wärme wird Energie produziert, die für den Bedarf von 240.000 Kölner Bürgerinnen und Bürgern reicht. Die entstehenden Abgase werden in der wohl größten Waschanlage Kölns gefiltert, bevor sie über den riesigen Schornstein in die Luft gelangen.

Anmeldungen richten sie telefonisch an die Rufnummer: 0221 / 71 70 - 0.

Zurück zur Rubrik Event-Tipps Köln

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Event-Tipps Köln

westsidestory_Johan_Persson_15122018

Köln | Das Konzept hieß noch "East Side Story", das Erfolgsmusical dann "West Side Story". Im Sommer 2019 gastiert die weltberühmte Komposition von Leonard Bernstein vom 25. Juni bis 3. Juli 2019 im Musical Dome Köln in der Inszenierung von Joey McKneely mit den Originalchoreografien von Jerome Robbins. Köln ist einer von nur drei Spielorten in Deutschland in denen die moderne Inszenierung von Romeo und Julia, die in Zusammenarbeit mit der „Opera Australia" entstand zu sehen sein wird.

weekend_tipp_ag

Köln | Noch zwei Tage können Kölnerinnen und Kölner das Musical Dirty Dancing im Musical Dome am Kölner Rheinufer genießen. Die Inszenierung entführt die Gäste in die Zeit der 1960er Jahre in Mädchenschwärmerei und coole Typen. Bei der Wiederaufnahme in Köln fieberte das Publikum begeistert mit den Bühnenstars Johnny Castle und Frances „Baby“ Houseman mit. Anschließend zieht das Ensemble weiter und geht auf Tour. Alle Tour-Termine und Fakten zu Dirty Dancing in Köln und NRW finden Sie hier bei report-K >

--- --- ---

Wo es noch Tickets für das Musical am 8. und 9. Dezember in Köln gibt (auch an der Abenkasse) finden Sie hier >

--- --- ---

hatsune_Miku_PR_04122018

Köln | „Hatsune Miku“ ist wer, werden einige Leserinnen und Leser sicherlich fragen. Es ist die virtuelle Pop-Ikone aus Japan, die heute Abend in Köln ihr einziges Deutschlandkonzert in der Lanxess Arena gibt. Es gibt in Europa nur drei Konzerte im Rahmen der Expo 2018 Europe Tournee. Es gibt noch Karten an der Abendkasse für Fans der virtuellen Popsängerin die als Hologramm projiziert mit einer Live Band auftritt und über ein Repertoire von mehr als 500.000 Songs verfügt. Die wird sie natürlich nicht alle heute Abend performen.

Ehrenamtspreis Köln 2018

ehrenamtspreis_zusammen_31082108neu_klein

Die Kölner Ehrenamtspreisträger 2018

In einer Multimedia-Reportagereihe beschäftigte sich report-K Redakteur Ralph Kruppa im Vorfeld des Kölner Ehrenamtstages am 2. September 2018 mit den Gewinnern des Ehrenamtspreises der Stadt Köln in den Kategorien Einzelpersonen und Vereine/Initiativen. Ergebnis ist eine Serie, die eine beeindruckende Vielfalt an Themen sowie einen Einblick in die Geschichten der einzelnen gewürdigten Persönlichkeiten zeigt.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

KARNEVAL NACHRICHTEN