Kultur

Köln | Der Kindersender Super RTL setzt auf Altbewährtes mit neuen Gesichtern. Neben Dauerrennern wie "Bob der Baumeister" sollen ab Herbst neue Fernsehhelden wie "Mike der Ritter" und der Seefahrer "Sindbad" das junge Publikum vor den Bildschirm locken, wie Super RTL-Programmdirektor Carsten Göttel in Köln sagte. Tagsüber sollen in der TV-Saison 2012/2013 fünf Stunden Animationsserien am Stück laufen. "Wir werden damit sicher nicht das Herz jeder Mutter erobern", sagte Göttel.

Köln | Die Nominierungen der 13. First Steps Awards stehen fest: Gleich fünf KHM-Studierende wurden in diesem Jahr beim Wettbewerb der besten Abschlussfilme an deutschsprachigen Film- und Kunsthochschulen in verschiedenen Kategorien vorausgewählt.

KuenstlerThomasKellner_TimSchulz_dapd

Siegen | Thomas Kellner lässt ein Bündel grüner Scheine durch seine Finger gleiten. Griechische Buchstaben blitzen beim Durchblättern auf. Der Heilgott Apollon und der griechische Politiker Ioannis Kapodistrias (1776-1831) blicken dem Betrachter entgegen. Kellner hat die Helden der früheren Drachmen-Scheine vereint - auf seinem selbst entworfenen Notgeld, wie er es nennt. Der Fotokünstler aus Siegen will das gedruckte Spielgeld verkaufen und den Erlös unter anderem zwei Museen und einer Kollegin in Griechenland spenden: "Von Kultur für Kultur", erklärt er. Doch zunächst musste Kellner die Griechen von seinen guten Absichten überzeugen.

Linus2_3172012

Köln | Ob im Maler-Anzug, Ibiza-Look oder Brautkleid – Hauptsache die Klamotte ist weiß. Denn am kommenden Freitag, 3. August 2012, steigt die nächste Linus' Talentprobe im Kölner Tanzbrunnen unter dem Motto „in White“. Die Frage des Abends: Singt Moderator Linus auch am Freitag im Brautkleid?

Aßlar | Die Eltern des ermordeten Mirco aus Grefrath schreiben ein Buch über ihren Sohn. "Mirco - Verzweifeln. Vertrauen. Verzeihen" erscheint am 6. September, wie eine Sprecherin des christlichen Adeo Verlags am Dienstag sagte.

mikrofon_carlos_castilla_Fotolia_872012w

Berlin | Die US-amerikanische Band The Gaslight Anthem ist mit ihrer aktuellen Platte "Handwritten" in den deutschen Album-Charts auf Platz zwei eingestiegen. Das teilte das Marktforschungsunternehmen Media Control mit. Auf Platz eins befindet sich noch immer Rapper Cro mit seinem Album "Raop".

München | Ulrike Hessler, die Intendantin der Dresdner Semperoper, ist tot. Wie das sächsische Kunstministerium mitteilte, starb sie am Montagmorgen in München an den Folgen ihrer schweren Krankheit.

kino_Deklofenak_Fotolia_1162012w

Los Angeles | Die Verfilmung von J.R.R. Tolkiens "Der Hobbit" wird in drei statt in zwei Teilen in die Kinos kommen. Das bestätigte Regisseur Peter Jackson offiziell, nachdem bereits seit einiger Zeit über eine mögliche Hobbit-Trilogie spekuliert worden war.

Los Angeles | Der US-Sänger Tony Martin ist im Alter von 98 Jahren gestorben. Wie sein Manager mitteilte, starb Martin bereits am vergangenen Freitag in seinem Haus in Los Angeles. Bekannt war der Sänger für seine Auftritte in Hollywood-Musicals, Nachtclubs und Radioshows.

sommerkoeln_972012

Köln | Am vergangenen Wochenende ging das diesjährige Festival „Sommer Köln“ zu Ende. Insgesamt besuchten laut Veranstalter rund 40.000 Menschen eine der 40 Kultur-Veranstaltungen. Zwei Events mussten aufgrund des Regens abgesagt werden.

Dortmund | Rund 20.000 Musikfans haben am Samstag beim Festival Juicy Beats in Dortmund bis spät in die Nacht gefeiert.

Dortmund | Ungeachtet der Wetterkapriolen in Nordrhein-Westfalen haben Musiker am Samstag in Dortmund die 14. Auflage des Juicy Beats Festivals eingeläutet. "Bisher sind mehr als 15.000 Gäste gekommen", sagte ein Festivalsprecher der Nachrichtenagentur dapd am Nachmittag. "Das Festivalgelände ist von den Unwettern nicht heimgesucht worden." Bis in die frühen Morgenstunden wollen mehr als 40 Bands und 120 DJs auf 20 Bühnen im Westfalenpark einheizen. Ein Höhepunkt sollte am Abend der Auftritt von Echo-Preisträger Casper sein.

Nach Veranstalterangaben ist das Juicy Beats Festival das größte Electronic- und Independent-Festival in Nordrhein-Westfalen.

Der Link zum Festival: www.juicybeats.net

medeinproj_wptal_Mark_Keppler_dapd2872012w

Wuppertal |Im zweiten Stock der alten Textilfabrik in Wuppertal schaut Yasemin Markstein konzentriert auf den Computer. Ist das Bild wirklich perfekt? Wird dieses bunte Puzzle aus Fotos und Grafiken die Zuschauer ins Kino locken? "Das hier ist das Plakat für unseren neuen Film 'Ein Tag Wuppertal'. Wir haben da all unsere freien Mitarbeiter, alle Bekannten, eigentlich alle jungen Wuppertaler aufgerufen, einen Tag ihres Lebens zu filmen. Mal sehen, was da so alles kommt", freut sich die 22-Jährige.

Adenauer_Film_Martin-Christ

Köln/Bonn | Der Film mit Originalaufnahmen und Spielszenen beleuchtet die Karriere des ersten deutschen Bundeskanzlers Konrad Adenauer, dessen Karriere als Oberbürgermeister in Köln begann.

oper_462012

Köln | Der Geschäftsführende Direktor der Kölner Bühnen, Patrick Wasserbauer, hat heute gegenüber Kulturdezernent Prof. Georg Quander sein Interesse an einer Übernahme einer hauptamtlichen Funktion bei den Bayreuther Festspielen bestätigt. Dies gab die Stadt Köln heute bekannt.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

KARNEVAL NACHRICHTEN

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum