Kultur

boell_Weihnachtszeit_18_12_17

Köln | Tante Milla glaubt, jeder Tag sei Heilig Abend. Also versammelt sich die Familie täglich unterm Tannenbaum, auch im Hochsommer. Irgendwann liegen die Nerven jedoch blank. Das Metropol-Theater zeigt die satirische Erzählung „Nicht nur zur Weihnachtszeit“ von Heinrich Böll als sehr kurzweilige Erzähl-Theater-Inszenierung.

ehu_18_12_17

Köln | Wenn er sich mit gegnerischen Hoologans prügeln kann, fühlt sich Heiko stark und von der Gruppe anerkannt. Doch eigentlich ist er eine einsame arme Sau. Wie aus ihm wurde, was er ist, schildert Philipp Winkler in seinem Erfolgsroman „Hool“. Der wirkt auch auf der Bühne – jetzt hatte das Theaterstück im Kölner Schauspiel Premiere.

Köln | Eric Clapton kommt nach vier Jahren wieder nach Deutschland. Neben einem Festivalauftritt in London findet eines von zwei weiteren Europa-Konzerten des Künstlers am 2. Juli 2018 in der Kölner Lanxess Arena statt. Der Kartenvorverkauf beginnt am 18. Dezember um 10:00 Uhr

CoverEifelerMaerchenbuch_18_12_17

Köln | Ob die Neunhollen, die Fische vom Ulmener Maar oder das Hövelmännchen: In der Eifel gibt es zahlreiche Sagen, Legenden und Märchen. Mira Lob hat sich die 18 schönsten ausgesucht und neu erzählt. Zugleich hat sie dazu auch zarte, phantasievolle Illustrationen geschaffen.

Baden-Baden | Die Band Böhse Onkelz ist mit "Memento - Gegen die Zeit + Live in Berlin" an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Auf Platz zwei und drei folgen Peter Maffay mit "MTV Unplugged" und Ed Sheeran mit seinem Album "÷".

Trainerlexikon_print_ehu_14_12_17

Köln | Alexander Nouri, Peter Stöger, Peter Bosz – die jüngsten Trainer-Entlassungen und –Neueinstellungen in der Fußball-Bundesliga kamen erst nach der Drucklegung. Immerhin: Bis kurz davor reicht das jetzt erschienene „Trainerlexikon“, das die die Berufswege von 398 Trainern seit Gründung der Topliga seit 1963 auflistet.

Köln | „All I Want For Christmas Is You“ von Mariah Carey wurde erstmals im Jahr 1994 veröffentlicht, aber bricht noch heute Rekorde. Am 24. Dezember 2016 schrieb Mariah Carey damit gar Geschichte: 1,17 Millionen Mal wurde es an diesem Tag gestreamt. Erstmals soll nur ein Song mehr als eine Million Streams an einem einzigen Tag erreicht haben. Mariah Carey schlug dabei auch den Wham!-Klassiker "Last Christmas", der an diesem Tag auf 950.000 Abrufe kam. 2017 nun gibt es sogar Platin für Weihnachtssong, sagt MCS-Berlin.

Köln | Mit einer kleinen Verkaufsausstellung ehrt die Wiesbadener Photogallerie Kleinschmidt Fine Artists den Kölner Architekturphotographen Karl Hugo Schmölz (1917-1986). Niemand hat so wie der lange Zeit fast in Vergessenheit geratene Photograph den Wiederaufbau des kriegszerstörten Kölns in den 50er Jahren dokumentiert. Lange verkannt, gilt Karl Hugo Schmölz heute auch als einer der Großen der Architekturphotographie.

butoh_13122017

Köln | Vier Tage zeitgenössischer Tanz, das bietet das tanz.tausch-Festival zum sechsten Mal in Köln. Am gestrigen Abend startete das Festival mit dem Pre-Opening in der Tanzfaktur an der Siegburger Straße mit „Tea/t for Two“ von „Two – Commedia Futura, Hannover“ und der Geschichte zweier Butoh-Tänzerinnen vor ausverkauftem Haus. Minako Seki und Yumiko Yoshioka fesselten das Publikum mit ihren wilden, unberechenbaren, stillen Tänzen und skurrilen Bewegungen. Getanzte Radikalität, Revolution, Rebellion und mit sich abwechselnder Brutalität und Zärtlichkeit. Das Publikum goutierte die Performance zeitgenössischen Tanzes mit Begeisterungsstürmen.

schauspiel_12122017

Köln | Nichts geht mehr am Grenzübergang von Bulgarien in die Türkei. Gefangen in Bürokratie und internen Streitigkeiten wartet das Quartett auf das nötige Formular. Im neuen Theaterstück „Heimwärts“ von Ibrahim Amir geht es – grotesk überdreht – um das Konstrukt Heimat. Jetzt wurde die Uraufführung in der Außenspielstätte des Schauspiels begeistert gefeiert.

millowitsch_12122017

Köln | Es ist so weit: Am Ende der Spielzeit 2018/19 fällt der letzte Vorhang für das Millowitsch-Theater. Peter Millowitsch gab jetzt seinen Abschied von der Bühne bekannt. Damit endet eine über 200 Jahre alte Theatergeschichte.

netrebko_photogolfer_shutterstock_12122017w

Köln | Mit Anna Netrebko in der Hauptrolle ist soeben die Saison 2017/2018 an der Mailänder Scala eröffnet worden. Im nächsten Jahr ist die Star-Sopranistin auch wieder in Köln zu hören.

Köln | Der schockblonde Rockrebell Billy Idol, der die Musikwelt mit „Rebel Yell", „Dancing With Myself", „Flesh For Fantasy" und „Cradle Of Love" faszinierte, feierte 2006 mit der CD „Devil's Playground" ein Comeback. Nach über einem Jahrzehnt zog es den Punk-Provokateur wieder auf die Bühnen zurück. Im Sommer kommt Billy Idol auch wieder nach Deutschland und spielt am 17. Juli im Kölner Tanbrunnen.

Köln | Bryan Adams kehrt mit seiner Ultimate Tour zum Sommeranfang, vom 18. bis 22. Juni, nach Deutschland zurück. Der zu den erfolgreichsten Rock-Interpreten zählenden Künstler gibt am 22. Juni 2018 ein Konzert in der Lanxess Arena in Köln. Ultimate lautet auch der Titel seines neuen Albums, das zwei brandneue Tracks plus alle Hits enthält. Über 65 Millionen Tonträger und Nr. 1-Status in mehr als 40 Ländern dokumentieren eine Resonanz, die ihre Entsprechung in ausverkauften Tourneen rund um den Globus findet. Bryan Adams mit seine langjährigen Begleiter, Keith Scott (Leadgitarre) und Mickey Curry (Drums) sowie Keyboarder Gary Breit und Bassist Norm Fisher.

koelnerweihnachtscircus8_11_12_17

Köln | Eine Veranstaltung für die ganze Familie. Hier treffen klassisches Ballett, tollkühne Stunts, Musik, Magie, Theater und Circus aufeinander: Die dritte Auflage des „Kölner Weihnachtscircus“ begeisterte bei der gestrigen Premiere große und kleine Zuschauer gleichermaßen. Vor allem das Clown-Trio Equivokee wurde zum Publikumsliebling. Aber auch die restlichen Artisten schafften es, bei der zweieinhalbstündigen Show, mit ihrem Können zu begeistern.

Report-K Karnevalsplauderei

karnevalsplauderei_finale_kl

Karnevalsplauderei bei report-K

80 unterschiedliche Gruppen, vom Traditionskorps, Frack- und Familiengesellschaften, Tanzgruppen, Bands oder die Macher des alternativen Karnevals erzählten Ihre Geschichten bei der Karnevalsplauderei 2018 von report-K / Internetzeitung Köln. Diese finden Sie alle in der Karnevalzeitung der jecken Beilage von report-K.

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

KARNEVAL NACHRICHTEN

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum