Köln | Der gekillte Auftragskiller – Isabella Archan hat sich für ihren zweiten Kriminalroman „Auch Killer haben Karies“ um eine Kölner Zahnärztin einen durchaus originellen Plot mit überraschendem Schluss ausgedacht. Doch hält der flapsige Titel nicht, was er verspricht.

Im Mittelpunkt steht wieder die Zahnärztin Leocardia Kardiff. Diesmal fällt ihr das Mordopfer fast vor die Füße. Hauptkommissar Jakob Zimmer – im ersten Fall noch ihr „Gegner“ – ist inzwischen zu ihrem Liebhaber in spe geworden. Sie scheint inzwischen gelernt zu haben, ihren Aufklärungseifer im Zaum zu halten. Aber eben nur fast, und fast wird sie selber zum Opfer.

Doch ehe es – recht kurz und knapp – zur Auflösung kommt, zieht und zieht und zieht sich die Geschichte hin. Da ist zum einen die psychologische Weitschweifigkeit. So sind nicht nur die Überlegungen der Titelheldin, der Zahnärztin Leocardia Kardiff, über das Verhältnis zu ihren Zwillingstöchtern alles andere als spannungsfördernd. Wer hat eigentlich die Behauptung aufgestellt, man müsse alles über Seele und Privatleben der handelnden (Laien-)Kriminalisten wissen? Viel interessanter wäre zu erfahren, warum jemand zum Auftragskiller wurde – und warum er plötzlich auch ohne Auftrag mordet. Doch hier bleibt es mehr als schwammig.

Zu sprunghaft ist der Stil, mal darf Kardiff in Ich-Form sprechen, mal wird über sie in der 3. Person berichtet. Eingesprengt sind Passagen im Textbuch-Stil oder Überlegungen über den Aufbau einer Geschichte – da will die Autorin wohl distanziert und selbstironisch wirken. Doch sind das alles nur Ansätze, nichts wird durchgehalten.

Ein bisschen Krimi, ein bisschen Psychothriller, ein bisschen Liebesgeschichte, ein bisschen Parodie: eine Patchworkdecke, mit Ambitionen zusammengestoppelt, doch nichts passt. Oder um im (Zahnarzt-)Heimwerker-Modus zu bleiben: Da wird mit großem Aufwand ein 10-Millimeter-Loch für einen 3-Millimeter-Dübel gebohrt. Aber irgendwie müssen 333 Seiten gefüllt werden. Immerhin wird das Buch nicht wieder wie der Vorgänger als „Zahnarzt-Krimi“ angepriesen.

[infobox]Isabella Archan: „Auch Killer haben Karies“ – emons Verlag, Köl 2017, 333 Seiten, 11,90 Euro

[/infobox]

Autor: ehu | Buchcover „Auch Killer haben Karies“