Köln | Die Stadtbücherei Frankfurt ist zur „Bibliothek des Jahres“ gewählt worden. Der Preis wird gemeinsam vom Deutschen Bibliotheksverband und der Deutschen Telekom Stiftung vergeben und ist mit 20.000 Euro dotiert.

Die Stadtbücherei der 750.000-Einwohnerstadt erhält die Auszeichnung für ihre Schulbibliotheksarbeit. Mit ihrer Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle werde eine bundesweit einmalige Servicestelle einer Stadtbücherei prämiert. Das Konzept habe für Kommunen im In- und Ausland Modellcharakter. Mit Hilfe der Stadtbücherei werden in Frankfurt derzeit mehr als 100 Schulbibliotheken koordiniert. Damit werden knapp 60.000 Schüler erreicht.

Im Jahr 2015 war die Stadtbibliothek Köln mit dem Preis ausgezeichnet worden. In der Begründung hieß es: „Mit der Stadtbibliothek Köln wird eine Bibliothek geehrt, die in den letzten Jahren mutig mit unkonventionellen Denkansätzen viele innovative Entwicklungen angestoßen hat. Die Stadtbibliothek Köln stellt den Menschen in den Fokus all ihrer Planungen und wandelt sich so zu einem unverzichtbaren Ort in der Stadtgesellschaft. Dies gelingt ihr nachhaltig trotz schwieriger Haushaltslage, ungünstigen räumlichen Verhältnissen und geringen Ressourcen unter anderem durch die sehr hohe Motivation der Mitarbeitenden und eine interdisziplinäre Vernetzung mit der Technologie- und Kreativbranche.“

Autor: Von Christoph Mohr