Köln | Die Aufregung ist groß: Der Sohnemann oder das Töchterchen ist krank. Die Kleinen müssen zum ersten Mal in ihrem Leben ins Krankenhaus – und davor haben sie verständlicherweise Angst. Dagegen könnte das Kinderbuch „Meine Herzklinik – Kinderherzzentrum der Uniklinik Köln“ helfen, das jetzt im Bachem Verlag erschienen ist.

Im Mittelpunkt dieses Wimmelbilderbuchs steht natürlich die Arbeit des Kinderherzzentrums der Uniklinik Köln. Mit Kinderbüchern über andere Kinderkrankenhäuser, über die Tätigkeit von Wohlfahrtsverbänden oder über deutsche Fußballvereine hat sich der Bachem-Verlag hier ein originelles Themengebiet gesichert.

Bunte Wimmelbilder zeigen Spaß in der Kinderklinik

Andreas Welter zeichnet im Großformat, wie fröhlich und bunt es in einem Kinderkrankenhaus zugehen kann. Da tauchen Piraten auf, und Papageien fliegen durchs Zimmer. Herzen auf Rädern machen ein Rennen über den Flur. Pfleger und Krankenschwester spielen mit den kleinen Patienten und lesen ihnen vor. Nicht zu vergessen der Klinikclown Die Ärzte halten sich eher im Hintergrund. Und am Ende sind alle gesund und vergnügen sich bei Sport und Spiel am Rheinufer.

Zum Auftakt wird in jeweils sechs kleinen Bildern auf dezente Art die Geschichte einer Herzoperation bei einem Baby und einem kleinen Jungen erzählt. Und weil das eher nebenbei geschieht, eignet sich das Buch auch zur Vorbereitung für jeden Krankenhausaufenthalt, wenn er denn einmal nötig sein sollte.

Mit Hilfe der Eltern bei der Lektüre lässt sich auf den Bildern jede Menge entdecken – und so die Angst vor dem Krankenhaus-Aufenthalt nehmen. Bleibt zu hoffen, dass die Kölner Kinderherzklinik die gezeichneten Wohlfühl-Versprechen hält – und andere Kinderkliniken, die auf die eine oder andere kleine Leseratte warten, mithalten können.

[infobox]„Meine Herzklinik – Kinderherzzentrum der Uniklinik Köln“ – Illustrationen von Andreas Welter, Bachem Verlag, Köln 2019. Ab 2 Jahren. 14,95 Euro

[/infobox]

Autor: ehu