Kultur Bücher
Bücher
Kölner Autor André Müller gestorben
Köln | Im Alter von 95 Jahren ist in seiner Heimatstadt Köln der Autor André Müller gestorben. Das gab sein Verlag in Berlin bekannt.
André Müller sen., eigentlich Willi Fetz, war der Verfasser zahlreicher Romane, Theaterstücke, Essays etc., die vor allem im Eulenspiegel Verlag, Berlin, erschienen. Daneben trat er auch als Theaterkritiker und Shakespeare-Spezialist („Shakespeare ohne Geheimnis", „Shakespeare verstehen") hervor. Seine Fans liebten ihn als leidenschaftlichen Anekdotenerzähler („Über das Unglück, geistreich zu sein oder 450 Anekdoten über geistreiche Philosophen, Künstler, Könige, Päpste und Politiker", „Geschichten von Herrn B.", „Halten Sie den Kopf hin – Marx-Anekdoten"). Köln verarbeitete er u.a. in seinem Lustspiel „Die Epikuräer von Köln" (1994).
Weitere Nachrichten aus Bücher

Berlin | Die Sozialwissenschaftlerin Naika Foroutan beobachtet die schwindende Bedeutung des Mediums Buch und ist für eine stärkere Förderung des digitalen Lesens.
Bücher
Literaturhaus Köln: Digitalveranstaltung zum Arbeitslosigkeitsbuch „Die Elenden" von Anna Mayr
Köln | Zu einer rein digitalen Veranstaltung mit der Autorin und ZEIT-Redakteurin Anna Mayr lädt das Literaturhaus Köln ein. Am 10.03.2021 wird die Journalistin ihr Buch „Die Elenden. Warum unsere Gesellschaft Arbeitslose verachtet und sie dennoch braucht" diskutieren. Ihre Behauptung: Armut ist politisch gewollt.
Köln | Köln sucht erneut den besten deutschsprachigen Kriminalroman. Es winkt der Crime Cologne Award und eine Verleihung auf dem Krimi-Literaturfestival Crime Cologne.