Köln | Ob die Neunhollen, die Fische vom Ulmener Maar oder das Hövelmännchen: In der Eifel gibt es zahlreiche Sagen, Legenden und Märchen. Mira Lob hat sich die 18 schönsten ausgesucht und neu erzählt. Zugleich hat sie dazu auch zarte, phantasievolle Illustrationen geschaffen.

Neu er erzählt – das heißt in eine zeitgemäße Sprache übersetzt, die nicht modernistisch ist, sondern den alten Zauber behält. Gut vorlesen lassen sich die Geschichten von Riesen, guten und bösen Hexen, von Wichteln und Nixen so allemal – auch wenn bis auf ein Mal auf das klassische „Es war einmal“ verzichtet wird.

Neben den schönen, oft ganzseitigen Illustrationen zeichnen noch zwei Besonderheiten das Buch aus: Da sind zum einen die knappen, leicht verständlichen Erklärungen, die auf den Hintergrund mancher Geschichten hinweisen. Und oft wird damit auch ein Ausflugstipp verbunden – eine Übersichtskarte hilft bei der Orientierung.

[infobox]Mira Lob: „Das Eifeler Märchenbuch“ – Marzellen-Verlag, Köln 2017. 111 Seiten, 14,95 Euro.

[/infobox]

Autor: ehu | Cover: Mira Lob: „Das Eifeler Märchenbuch“ – Marzellen-Verlag