Köln | Bernd Streitberger ist seit dem 1. Mai der Vierte Betriebsleiter der Bühnen der Stadt Köln und hat nun offiziell seine Arbeit aufgenommen. Der Rat der Stadt Köln habe am 15. März beschlossen, die bisherige Betriebsleitung, bislang bestehend aus der Opernintendantin Dr. Birgit Meyer, dem Schauspielintendanten Stefan Bachmann und dem Geschäftsführenden Direktor Patrick Wasserbauer, um einen Technischen Betriebsleiter zu erweitern. Streitberger werde die Bühnen der Stadt Köln als Bauherr der Sanierungsmaßnahme am Offenbachplatz vertreten. Als Bauexperte soll er das Sanierungsteam bis zur Fertigstellung leiten.

Die drei bisherigen Betriebsleiter sollen sich über den Neuzugang freuen: „Wir begrüßen Bernd Streitberger im Namen aller Kolleginnen und Kollegen im großen Team der Bühnen Köln. Wir sehen seine Erfahrung als große Bereicherung. Wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam die Sanierung zur erfolgreichen Wiedereröffnung des Hauses bringen werden.“ Susanne Laugwitz-Aulbach, Beigeordnete für Kunst und Kultur, betont: „Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bernd Streitberger und bin zuversichtlich, dass die Sanierung der Bühnen am Offenbachplatz jetzt wieder in Schwung kommt.“

Streitberger freue sich über den positiven Empfang: „Ich habe die Vorbereitung der Sanierung bis in die frühe Bauphase begleitet, insofern ist es mir ein Anliegen, das Projekt aus der gegenwärtigen kritischen Phase herauszuführen und zu einem guten Ende zu bringen. Wir werden im Team auf der Grundlage einer umfassenden Bestandsaufnahme eine Konzeption zum erfolgreichen Abschluss der Sanierung erarbeiten und umsetzen.“

Der 1949 in Münster geborene Streitberger war seit Juli 2012 Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft moderne Stadt. Zuvor war er von 2004 bis 2012 Beigeordneter für Stadtentwicklung, Planen und Bauen der Stadt Köln. Als Stadtbaurat war er seit 1984 in verschiedenen deutschen Städten tätig, darunter in Fulda und Kassel. Die sich im Eigentum der Stadtwerke Köln GmbH und der Stadt Köln befindende moderne Stadt wird vorübergehend vom zweiten Geschäftsführer Andreas Röhrig alleine geführt 

Autor: ib