Köln | Circus Roncalli feiert in seiner Heimat Köln 40-jähriges Jubiläum. Vom 14. April bis 22. Mai, nehmen rund hundert Roncalli-Mitarbeiter, Artisten, Clowns und Musiker ihre Besucher auf dem Neumarkt mit auf die „40 Jahre Reise zum Regenbogen“. 30.000 Karten sollen bisher schon verkauft worden sein, so Bernhard Paul, Inhaber von Circus Roncalli.

>>> Hier gehts zur Fotostrecke: Circus Roncalli mit Bernhard Paul

Am 18. Mai 1976 feierte Roncalli Welturaufführung auf der Bonner Hofgartenwiese. Vier Jahre später beginnt mit der „Reise zum Regenbogen“ in Köln die große Geschichte des Circus Roncalli. Nun feiert das gesamte Roncalli Team 40-jähriges Jubiläum. „Es ist unsere Heimatstadt, von daher ist es für uns eine besondere Ehre unser Jubiläum hier feiern zu dürfen“, so Paul. Weiterhin führt er fort: „Es ist immer wieder schön, wenn man mir auf die Schulter klopft und sagt ‚machen sie so weiter’“.

36 Meter und 80 Zentimeter beträgt der Durchmesser des Roncalli-Zelts. Am höchsten Punkt ist es 16 Meter hoch. Pro Tag sollen zwei Vorstellungen bis zu 2.998 Besucher willkommen heißen können. Versteckt unter Planen sollen fünf Kilometer Kabel, drei Kilometer Wasserleitungen und insgesamt 1.500 Meter Abwasserschläuche liegen. Dazu kommen weitere Leitungen für Telefon und Internet.

Zum Circus gehören noch 100 Wagen – die meisten davon über 100 Jahre alt – die mit einem eigenen Roncalli-Sonderzug transportiert werden. Über 700 Meter soll er sein. Dabei sollen die Aufbauarbeiten lediglich zwei Tage andauern und mit 45-50 Helfern zu meistern sein.

40 Jahre Reise zum Regenbogen

„Wir freuen uns, unseren runden Geburtstag in diesem Jahr in unserer Heimat Köln zu feiern“, so Paul und ergänzt „Ich habe mir vorgenommen, es zum Jubiläumsjahr wieder einmal richtig krachen zu lassen. Die ganze Welt haben wir umrundet und Karawanen ausgesandt. Von Moskau bis Havanna waren sie unterwegs, um verborgene junge Talente zu finden.“

Zum Jubiläumsprogramm wollte Paul noch nicht viel bekannt geben: „Es muss eine Überraschung da sein“, sagte Paul. Es soll allerdings ein neues Programm kreiert worden sein, mit neuen Aufführungen und Artisten.

Roncalli Circus Museum

Über die Jahre im Circus-Geschäft, habe der Besitzer Paul einige Stücke sammeln können. Dazu gehören unter anderem Kostüme, Poster und Fotosammlungen. Paul möchte seine Sammlungen bald der breiten Öffentlichkeit in einem Museum zugänglich machen: „ Es wird für uns ein neuer Abschnitt. Köln ist dafür natürlich der richtige Ort. Wir möchten mit der Museumsausstellung unseren Besuchern zeigen können, was wir über die Jahre mit dem Cirkus erreicht haben. Unsere Sammlung ist mittlerweile so groß, dass wir ein zweites Quartier benötigen weshalb wir uns – neben unserem Winterquartier in Mülheim – für ein Museum entschieden haben. Die Ausstellungen im Museum wird dann jeweils ein Jahr lang laufen und dann erneuert“, berichtet Paul.

Autor: Irem Barlin
Foto: von links nach rechts: Mona, Bernhard Paul, Dorothee Kipp, und vorne Clown Carillon