Köln | Die Bühnenspielgemeinschaft Cäcilia Wolkenburg befindet sich mitten in den Vorbereitungen für  die Uraufführung von „Dä Schinghillige“ im Februar. Für die kölsche Kabale zeigen sich viele der 99 Cäcilia-Männer von ihrer weiblichen Seite – inklusive Korsett und Rüschen.

Für die Ausstattung der Herren ist Kostümbildnerin Judith Peters verantwortlich. Seit 17 Jahren arbeitet sie mit Cäcilia Wolkenburg zusammen „Wir kombinieren Stücke aus dem Opernfundus. Die Kleider müssen aber oft neu genäht werden, denn die gibt es selten in Herrengrößen.“, erklärte Peters. Für „Dä Schinhillige“ hat sie seit April 200 Kostüme im Barock-Stil zusammengestellt.

Die Handlung beruht lose auf dem Aufstand des Kölner Kaufmanns Nikolaus Gülich, wird aber auch auf aktuelle Ereignisse Bezug nehmen. Mehr wird aber nicht verraten: „Es soll ja eine Überraschung sein.“, so Peter Wallraff von den „Zillchen“.

Vom 6. Februar bis zum 4. März 2014 wird das Stück in der Oper 24 Mal aufgeführt.

Autor: Chris Hinte
Foto: Kostümbildnerin Judith Peters schnürt Martin Hillebrand von Cäcilia Wolkenburg in sein Kostüm.