Köln | Eigentlich sollte Marc Metzger mit seinem Theaterstück „das Elfte Gebot“ auf der Volksbühne am Rudolfplatz im August und September auftreten. Doch es kam anders als geplant, denn alle 17 Vorstellungstermine wurden abgesagt. Grund dafür: Ein Streit zwischen der Volksbühne und den Anwohnern über Lärmbelästigung durch zu laute Musik. Am heutigen Donnerstag stellt die Volksbühne Köln drei Produktionen vor, die das Programm von Marc Metzger auffangen sollen. Mit dabei: Tommy Engel, Ensemble Phoenix und Pension Schöller. 

Um die Nachbarschaft zu entlasten und aus gegenseitiger Rücksicht, hat sich die Volksbühne dazu bereits erklärt, alle Konzerte und Auftritte spätestens um 22 Uhr zu beenden. Zudem hat die Volksbühne eine Düsseldorfer Firma beauftragt, sich um ein Schallschutzkonzept für das Theater zu kümmern, erklärt Geschäftsführer Birger Steinbrück. Dennoch wurden alle 17 Termine von Marc Metzger auf der Volksbühne abgesagt. Am heutigen Donnerstag stellt die Volksbühne Köln drei Produktionen vor, die das Programm von Marc Metzger auffangen sollen. Mit dabei: Tommy Engel, Ensemble Phoenix und Pension Schöller. 

Tommy Engel

Sechs der frei gewordenen Abende deckt nun Tommy Engel ab. Mit ihm auf der Bühne: Pianist Jürgen Fritz und Band. „Für mich ist es so, als würde ich wieder nach Hause kommen“, beschreibt Tommy Engel sein Gefühl mit Blick auf die anstehende Konzertreihe, denn er stand bereits mit Zehn oder Elf das erste mal auf der Volksbühne – damals und bis 2015 noch Millowitsch Theater genannt. Viel zum neuen Programm wollten allerdings Tommy Engel und Jürgen Fritz noch nicht verraten. „Es gibt erste Ideen“, so Fritz, „Es wird mit Sicherheit eine ganze schöne Sache“, ergänzt Tommy Engel. Gemeinsam will er mit seiner Band musikalisch und in seiner unvergleichlichen Art auf das schauen „wat wor, wat es, wat kütt.“

Ensemble Phoenix

Auch mit dabei ist das Ensemble Phoenix mit insgesamt drei unterschiedlichen Produktionen: „All you need is cheese“, „Dream mind“ und „zur alten Liebe“.
„All you need is cheese“ – Die wilden 50er. Fünf Frauen beschließen sich selbständig zu machen und eröffnen ein Restaurant im Herzen von Heidelberg. Zudem wollen die Damen singen, einziges Problem: außer der Köchin, kann keiner singen. „Es ist ein leichtes, schnelles comedy Musical“, sagt Autorin Bettina Montazem. Mittendrin Elvis Presley.

„Dream mind“ – In New York der 30er Jahre proben vier junge Sänger einen ganz großen Traum: einmal in der Hauptrolle am Broadway singen. Zwischen Champagnerglas und Federboa spinnt sich eine Geschichte um Träume, Hoffnungen und Liebe, erklärt Autorin Montazem und ergänzt: „Es ist ein Musical über Träume, Entscheidungen und über die wahre Liebe. Eine Geschichte über ein Leben auf und hinter der Bühne, über Schein und Sein, über Reichtum und Armut, über Kultur und Subkultur.“ Mit dabi: die beliebten Swing-Klassiker von Fred Astaire, Frank Sinatra und Judy Gardland.

„Zur Alten Liebe“ – Ein Musical über die großen Fragen des Lebens. „Es handelt sich bei diesem Musical um drei Generationen von Frauen: Großmutter, Mutter und Tochter. Die Großmutter beschäftigt sich mit der Frage, was passiert, wenn Sie einmal dement wird. Es ist ein ernsthaftes Thema, welches wir humorvoll aufgenommen haben ohne uns über dieses Thema lustig zu machen“, erklärt Frank Oppermann.

Pension Schöller

Auch mit dabei, die Pension Schöller, die es bereits seit 1860 gibt und die das letzte mal 1993 in Köln lief. „Wir beschäftigen uns mit der großen Frage: wer ist hier verrückt“, erklärt Matthias Kurth, einer der Darsteller der Produktion. Ein bekanntes Lustspiel der Mainzer Autoren Carl Laufs und Wilhelm Jacoby sprüht nur so vor Irrwitz und sich rasant überschlagender Pointen.

[infobox]

Übersicht August/September 2017[/infobox]

18. August, Popnrw-Preis 2017 – Im Rahmen des C/O Pop Fesitvals

29. August bis 3. September – Pension Schöller, von Carl Laufs und Wilhelm Jacoby

5. September Erdbeerbrause, die Wirtschaftswunder-revue, Danny & The Chicks and Thomas M. Held

6. September All You Need Is Cheese, das ultimative 50er Jahre Musical mit Petticoat und Käseigel von Bettina Montazem

8. September bis 10. September, Tommy Engel & Band, „Noh bei mit“

11. September bis 12. September, Kuhl und de Gäng „Usjestöpselt“

13. September, Zur Alten Liebe, von Bettina Montazem

14. September, Dream of Mine, A Swinging Musical von Bettina Montazem

15. bis 17. September, Tommy Engel & Band, „Noh bei mit“

19. und 20. September, Flaschko – Der Mann in der Heizdeckem, mit Hella von Sinnen und Thomas Hackenberg

21. September, Desirée Nick, die letzte lebende Diseuse – Blandine Reloaded

23. September, The Divine Teasers Boylesque – Ladies Night, Frivole Kerle, die Musik der 20er bis heute und comedy

Volkbühne Köln

Die Volksbühne am Rudolfplatz wird seit 2015 von der Betreibergesellschaft Volksbühne am Rudolfplatz bespielt. Das Theater ist das in Köln älteste erhaltene Theater. Seit 1936 ist es außerdem die Heimat des Volkstheater Millowitsch. Heute verfügt der Theatersaal über 402 Plätze. Neben Volkstheater zeigt das Haus auch zeitgenössische Inszenierungen, Musicals, Kabarett und Comedy, Poetry Slam, Lesungen und Musik. 2017 werden im „Colonia Haus“ auf der Aachener Straße insgesamt 350 Veranstaltungen stattfinden.

Volksbühne am Rudolfplatz
Aachener Straße 5
50674 Köln

Autor: Irem Barlin
Foto: v.l.n.r. Matthias Kurth, Tommy Engel, Jürgen Fritz, Bettina Montazem und Frank Oppermann