Berlin | Kabarettistin Desirée Nick, 57, beklagt, dass es Frauen heute immer noch an Selbstwertgefühl fehlt und sie deshalb glauben, ihren Körper optimieren zu müssen: „Der Körper ist das letzte Schlachtfeld. Nun sind wir selbst zur Ware geworden. Man kauft sich falsche Wimpern, falsche Nägel, falsche Nägel, falsche Brüste, den falschen Hintern“, sagte Nick der „Welt“.

Das mache Frauen klein und reduziere sie auf Barbiepuppen-Status. TV-Frauen, die eigentlich „ganz normale schlanke Maße“ hätten, müssten der Öffentlichkeit die „unperfekte Frau vorspielen: Ich bin die Vollschlanke.“ Dabei seien solche Frauen eben „nicht magersüchtig, wie alle anderen“, sagte Nick in dem Interview.

Ihren 17-jährigen Sohn hat die Entertainerin daher bewusst anders erzogen: „In seinem Umfeld kommen solche Leute nicht vor. An seiner Schule ist Fernsehen verboten. Wenn er mal losgelassen wird, kommt ihm das alles sicher wie ein großer Zirkus vor“, sagte Nick. Ihre persönlichen Frauen-Vorbilder seien Christiane Hörbiger, Suzanne von Borsody und Eva Matthes.

Autor: dts