Bonn | Am Donnerstag-Abend wurden die Preisträger des Deutschen Satirepreises Prix Pantheon 2014, dotiert in 4 Kategorien mit insgesamt 10.000 Euro bei der großen Prix Pantheon Gala 2014 im Bonner Brückenforum geehrt. 

Diesjährige Preisträgerin des Sonderpreises in der Kategorie „Reif und Bekloppt“ (dotiert mit 4000 Euro) ist die 1949 in Walsrode geborene Schauspielerin, Kabarettistin und Sängerin Maren Kroymann.
Elke Heidenreich, die die Laudation hielt, wird zitiert: „Maren Kroymann ist eine große und wunderbare Künstlerin, sie kann singen, tanzen, schauspielern, denken, schreiben – und auf der Bühne ist sie einfach eine Granate. Ihr Programm „In my sixties“ ist umwerfend, wir hören unsere alten Lieblingslieder und sehen eine Frau, die die Sixties im eigenen Leben lässig wegsteckt. Das frühe Kabarett, das sie als eine der ersten Frauen gemacht hat, als erste Frau mit eigener Fernsehsendung in Sachen Kabarett, war intelligent und witzig. Dabei war es gar nicht so leicht für Frauen, als komische Figur die Zuschauer zu erobern. Maren Kroymann ist eine mitreißende, überzeugende Schauspielerin, die schon die Sabine Christiansen und Verona Feldbusch gegeben hat, sie war die Buchhändlerin von Hera Lind und eine sächsische Ossifrau mit Minipli, sie ist mit den Geschwistern Pfister aufgetreten, war Pfarrersfrau und Nachtschwester und zynische Frauenärztin in der hinreißenden Serie von Doris Dörrie: „Klimawechsel“.  Alles fantastische Rollen und immer wieder anders – sexy, lasziv, mütterlich, streng, zart, hart, Biest, Luder und Mutti. Maren Kroymann kann alles und wickelt uns alle um den Finger und die schmale Taille.
Preisträger des Sonderpreises „Reif & Bekloppt“ waren in den vergangenen Jahren u.a. Helge Schneider, Georg Kreisler, Gerhard Polt, Dieter Hildebrandt, Georg Schramm, Robert Gernhardt, Harry Rowohlt, Konstantin Wecker und zuletzt 2013: Bastian Pastewka, der den gestrigen Galaabend im Publikum sitzend genüsslich verfolgte.
Neu verkündet wurde außerdem nach Auswertung der Publikumsstimmen per Internetvoting der Preisträger des Online-Preises „Geklickt & Gevotet“:  Sieger der Abstimmung ist der 1965 in Erlangen geborene Bauchredner, Puppenspieler und Comedian Benjamin Tomkins.
Das WDR-Fernsehen sendet am 14.6. um 20:15 die große TV-Gala mit den diesjährigen Preisträgern und vielen Bühnengästen: Volker Pispers, Pause & Alich, Piet Klocke, Florian Schroeder, Gernot Hassknecht, Tobias Mann, Torsten Sträter und Sebastian Pufpaff.

Autor: ag