Köln | Als Musical eroberte das zauberhafte Märchen von „Die Schöne und das Biest“ vom Broadway bisher weltweit mehr als 25 Millionen Zuschauer. Seit Mittwoch, 20. Dezember, ist die Orginal-Musicalfassung in deutscher Sprache auch im Musical Dome in Köln zu sehen. Ein volles Haus und immer wieder tosenden Applaus zur Premiere gestern. Eine Reise jenseits der Realität, verzaubert von aufwendigen und tollen Kostümen und sehr starken Stimmen. Eine Welt, in der vor allem innere Werte zählen und Äußerlichkeiten mehr und mehr an Bedeutung verlieren.

Die Inszenierung ist die Adaption des gleichnamigen Zeichentrick-Erfolgs von Disney, das bereits weltweit große Erfolge feiern konnte. Über 100 Beteiligte, davon 21 Musiker und 41 Darsteller, davon 15 Solisten, sowie Techniker und Crew, bringen in Köln das Stück auf die Bühne des Musical Dome. Publikumsliebling war selbstverständlich neben dem kleinen „Tassilo“, der kleinen frechen Teetasse und Sohn von Madame Pottine, auch Ádám Bálint als Lumière, der in seiner Rolle als sprechender charmanter Kerzenständer und vor allem mit dem perfekten französischen Akzent überzeugte.


Foto: Tommy Mardo

Viel Liebe zum Detail

Die Kostüme und Bühneneffekte machen aus dem Musical ein Spektakel. Überraschend ist vor allem das Bühnenbild, welches für eine Tourproduktion mehr als nur sehr gelungen gestaltet wurde. Auch das Ensemble überzeugt mit grandiosen Stimmen. Als das Orchester die ersten Töne anspielte, fühlte ich mich sofort in einen Disney-Film hineinversetzt. Einfühlsam, romantische Titel wie „Märchen schreibt die Zeit“ bieten die ganz besondere Momente. Dazu kommt der liebevolle Humor, mit dem die zauberhafte Märchenwelt präsentiert wird. Wie zum Beispiel auch die spannende und sehr kreativ umgesetzte Verwandlung des Biests.

Das vielseitige Ensemble sprüht vor Energie und begeistert mit wirbelnden Choreografien. Besonders die Gruppentanzszenen mit rund 30 Leuten auf der Bühne kamen beim Publikum besonders gut an. Es kommt eben nicht immer vor, dass Gabel, Messer, Löffel, Servietten, Teetasse, Teekanne und vieles mehr zusammen tanzen.

[infobox]

Disney Die Schöne und das Biest

<UL><LI>Musical Dome 20.12.2017 – 07.01.2018 Köln,

</LI><LI>Sprache: In deutscher Sprach

</LI><LI>Dauer: ca. 145 Min. inkl. Pause

</LI><LI>Preise: ab 24 Euro zzgl. Gebühren, bei BB-Promotion oder an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

</LI></UL>

[/infobox]

Wegen der großen Nachfrage gibt es weitere Zusatztermine vom 3. bis zum 13. Januar 2019 ab sofort im Vorverkauf.

Hier geht es zur Vorschau auf die kommende Spielzeit mit allen Gastspielreihen im Musical Dome.

Autor: Irem Barlin | Foto: Tommy Mardo