Köln | 26 Jahre lang begeistert „Fatal banal“ sein närrisches Publikum im Bürgerzentrum Ehrenfeld. In der kommenden Session 2019/20 zieht es die alternative Karnevalstruppe wieder auf die Sick, da wo 1992 alles angefangen hat. Gab’s Knatsch hinter den Kulissen?

„Nein, wir gehen schiedlich-friedlich auseinander“, sagt Petra Evertz von „Fatal banal“. Und nennt ganz praktische Gründe für den Wechsel in die Deutzer Essigfabrik. Die ersten Auftritte waren übrigens im Jugendpark. „Wir haben jede Session fast 30 Sitzungen angeboten, wenn man dazu berufstätig ist, geht das langsam auf die Kräfte.“ Jetzt werden es nur 15 Auftritte sein – dafür aber vor 400 Besuchern statt wie bisher vor 230.

Einladung zum Heimeligkeitstest beim Sommerfest

Die heimelige Atmosphäre im Bürgerzentrum war – neben bissigen Nummern und heißer Musik – ein Markenzeichen von „Fatal banal“. „Das wird auch in der Essigfabrik so sein“, verspricht Evertz. Ob’s stimmt, davon können sich die Fans am kommenden Sonntag überzeugen: Dann steigt in der Essigfabrik das „Hallo schäl Sick – Fatal banal Sommerfest“.

Auf der Bühne stehen die aktuelle „Fatal-Banal“-Hausband „Spielmann’s Zoch“ und ihre Vorgänger „Sixjeck“ mit Sophie Mende. Unterstützung kommt von der närrischen Konkurrenz: Auftreten werden Stunksitzungs-Präsidentin Biggi Wanninger & Band sowie „ebasa – der Meister“ (Deine Sitzung). Außerdem soll die Essigkönigin für den besten Essigwitz gekürt werden.

[infobox]„Hallo schäl Sick – Fatal banal Sommerfest“ – Sonntag, 15. September, 12 bis 18 Uhr. Essigfabrik Deutz, Siegburger Str. 110, 59679 Köln-Deutz. Eintritt frei.

[/infobox]

Autor: ehu
Foto: „Fatal banal“ schaukelt in der kommenden Karnevalssession nicht mehr in Ehrenfeld, sondern in Deutz.