Köln | Vor rund 1.200 geladenen Gästen aus Film- und Fernsehwelt wird am heutigen Dienstagabend bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises in Köln dem verstorbenen Entertainer Dirk Bach gedacht. „Es wird auf jeden Fall an den Tod von Dirk Bach erinnert“, sagte eine Sprecherin der Veranstaltung am Dienstag der Nachrichtenagentur dapd. In welcher Form dies geschehen wird, sei noch unklar. Oliver Welke und Olaf Schubert werden die Gala moderieren.

Auf der Gästeliste stehen unter anderen Ingo Appelt, Iris Berben und Barbara Schöneberger. Der Deutsche Fernsehpreis wird in zwölf Werkskategorien vergeben. Zudem gibt es einen Förderpreis, einen Publikumspreis und Auszeichnungen für besondere Leistungen. Moderator Frank Elstner (70) wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die Gala wird am Donnerstag (4. Oktober, 20.15 Uhr) im ZDF ausgestrahlt.

Autor: Andi Goral