Köln | Vom 7. bis 9. Oktober wird im Zirkus- und Artistik-Zentrum (ZAK) am Rhein zum ersten Mal das Firlefanz-Festival stattfinden. Rund 70 Improtheater‐Spieler werden gemeinsam mit sieben renommierten Trainern proben und auf der Bühne stehen. Damit wird die Nachfolge von „clamotta“ von „Firlefanz“ angetreten. Das Trio von „clamotta“ – bestehend aus Eva Thiel, Stefan Thiel und Markus Hahn – verabschiedet sich somit nach zehn Jahren vom Festival, aber natürlich nicht von der Bühne.

Staffelübergabe auf den Rheinwiesen

„Nach 10 spannenden Jahren, die uns auch viel Spaß gemacht haben, wollen wir uns zurückziehen und eine neue Generation ranlassen“, sagt Eva Thiel. Mit dem ZAK Zirkus- und Artistikzentrum Köln habe das Improfestival einen Ort gefunden, an dem die Teilnehmer der vielfältigen Workshops zusammen trainieren, auftreten und feiern können. „Es war uns wichtig einen Ort zu finden wo alle Workshops und Shows stattfinden können. Wir wollen Raum schaffen für gemeinsames Improvisieren, aber auch für Begegnungen abseits der Bühne und für den Aufbau von Netzwerken. Wir sind glücklich mit dem ZAK einen tollen Partner gefunden zu haben. Impro im Zirkuszelt, das passt super zusammen.“ sagt Christian van Wickeren vom Firlefanz-Team.

Die sechs Workshops mit Trainern aus Deutschland und Österreich sollen innerhalb kürzester Zeit ausgebucht gewesen sein. „Als wir das sahen, war uns klar: Hier machen wir was richtig!“ meint Udo Passon vom Firlefanz-Team. „Wir werden dafür sorgen, dass die Trainer und Spieler Köln in bester Erinnerung behalten werden“, ergänzt van Wickeren.

Für den Abend des 8. Oktober werden die Trainer des Festivals im ZAK eine Show spielen, bei der die Kölner erleben können, wie ‚Theater ohne Drehbuch‘ aussieht. „Die öffentliche Show für 250 Besucher im großen Zirkuszelt wird das Highlight für das Kölner Publikum und rundet das Festival ab“, so Passon.

Eine Fortsetzung für 2017 sei fest geplant – „Firlefanz kann man schließlich nie genug machen“, ergänzt van Wickeren.

Autor: ib
Foto: Foto: Firlefanz Festival