Köln | Der Kölner Ehrentheaterpreis geht in diesem Jahr an Ali Jalaly, Regisseur, Schriftsteller, Theatermann und Wahlkölner mit iranischen Wurzeln. Die Jury für den Kölner Ehrentheaterpreis, die aus bisherigen Ehrentheaterpreisträgern bestehe, begründet ihre einstimmige Entscheidung wie folgt: „Ali Jalaly hat sich in über zwanzig Jahren in vorbildlicher Weise für den internationalen Kunst- und Kulturaustausch eingesetzt. Er arbeitet in zwei „kulturellen Kontinenten“ für Akzeptanz des jeweils Anderen und für Respekt und Verständigung. Dabei lässt er sich auch durch schwierige politische Umstände nicht aufhalten. Ali Jalaly ist ein herausragendes Beispiel für gelungene Integration.“

Ali Jalaly wurde 1958 im Iran geboren. Nach einem Regie- und Schauspielstudium an der Kunstakademie Teheran, ging er 1983 nach Deutschland und erhielt an den vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach für fünf Jahre ein festes Engagement als Schauspieler. Seitdem arbeitet er als freier Regisseur und Autor an den unterschiedlichsten Häusern, unter anderem am Schauspiel Köln, im Theater im Bauturm, im Arkadas Theater, im Comedia Theater und im Theater Tiefrot. In seinen Stücken und Regiearbeiten sucht er immer wieder nach der Verbindung zwischen der iranischen und der europäischen Kultur. Provokant, offen und mit großer Spielfreude beschäftigt er sich mit den großen menschlichen Gefühlen, die er in den Kontext zum aktuellen Zeitgeschehen setzt.

Ali Jalaly wurde bereits mehrfach für seine Arbeiten in Deutschland und im Iran ausgezeichnet und nominiert. Unter anderem erhielt er 1999 für sein Stück „Barfuß Nackt Herz in der Hand“ den Landespreis des Landes Baden-Württemberg für Volkstheaterstücke und 2007 eine Nominierung für den Kurt-Hackenberg-Preis. Zweimal, 2008 für „Mit brennender Geduld oder: Nerudas Postmann“ mit dem Ali Jalaly Ensemble und 2002 für das Stück „Lederfresse“ war er für den Kölner Theaterpreis nominiert. Seine Inszenierung von „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“ war 2004 zum Theaterzwang Festival nominiert.

Der Kölner Ehrentheaterpreis wird am 5. Dezember im Rahmen der Verleihung der Kölner Tanz- und Theaterpreise überreicht. Das Preisgeld in Höhe von 2.600 Euro stiftet NetCologne. 

Autor: ib
Foto: Foto: Ehsan Neghabat