Köln | Vom 19. bis 24. März findet das Kölner „Impro-Festival“ statt. Es gilt als eine der wichtigsten Veranstaltungen für Improvisationstheater in Deutschland, denn hier wird der inoffizielle „Oscar“ der Szene, der „Goldene Impro-Stern“ verliehen. Zudem verspricht die Finalshow mit bestätigten bundesweiten Szenegrößen wie Maja Mommert (Freiwild, Berlin), Nicole Erichsen (Stupid Lovers, Bremen) oder Marvin Meinold (Stereotypen, Bielefeld) hochkarätig zu werden.

Den Auftakt bestreiten traditionell die Veranstalter vom Kölner Impro-Ensemble „clamotta“ – dieses Jahr mit einer Geburtstagsshow. Denn das Trio um Markus Hahn, Eva Thiel und Stefan Thiel feiert Zehnjähriges.

Beim „Kampf der Giganten“ am 21. März treffen dann die Ensembles „Impro-Berlin“ „clamotta“ aus Köln aufeinander. Dort soll sich laut Veranstalter entscheiden, welche Millionenstadt die „Impro-Hauptstadt“ Deutschlands wird. Moderiert wird die Veranstaltung im „Gloria“ von Thomas Held, bekannt aus TV-Produktionen wie „Sechserpack“, „Alarm für Cobra 11“ oder „Lena – Liebe meines Lebens“.

Drei Premieren

Des Weiteren sollen laut Veranstalter auch drei  Premieren des Impro-Festivals echte Leckerbissen für Impro-Fans bieten. So etwa die Premiere der Show „Premier Cru“ des Oldenburger Ensembles „Wat Ihr Wollt“ am 20. März, die in den Räumen der „clamotta“-Impro-Schule stattfinden soll.
Auch die Berliner Erfolgsshow „Total Recall“ feiert beim Impro-Festival ihr Köln-Debüt am 22. März in der Christuskirche. Die Szenerie: Vier der besten Sänger aus der ganzen Republik treten in einer Castingshow á la „DSDS“ gegeneinander an. Die dritte Erstaufführung ist die speziell von „clamotta“ für das Festival erfundenen Show „Blind Date“ am 22. März in der Lutherkirche.

[infobox]

Infobox:

Kölner Impro-Festival
19. bis 24. März 2013

Alle Termine sind auf der Homepage des Impro-Festivals zu finden.

Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

[/infobox]

Autor: dd | Foto: Simone Thiel
Foto: Markus Hahn, Eva Thiel (beide „clamotta“) und Thomas Held (vlnr.) zusammen mit dem „Goldenen Impro-Stern“. Foto: Simone Thiel