Köln | Die Oper Köln wird das sanierte Opernhaus am Offenbachplatz im November 2015 mit einer Neuinszenierung von Hector Berlioz‘ „Benvenuto Cellini“ eröffnen. Das gaben Opernintendantin Dr. Birgit Meyer und der designierte GMD François-Xavier Roth bekannt.

„Benvenuto Cellini“ erlebt damit seine Kölner Erstaufführung. Die Premiere dieser französischen Oper ist eine musikalische wird der zukünftige GMD François-Xavier Roth selbst dirigieren und damit an der Kölner Oper debütieren.
 

Für die Inszenierung der Oper um den gleichnamigen Renaissance-Künstler Cellini konnte Intendantin Meyer Carlus Padrissa (La Fura dels Baus) mit seinem Team um Roland Olbeter (Bühne) und Chu Uroz (Kostüme) verpflichten.

„Darüber bin ich sehr glücklich“, so Birgit Meyer, „denn mit Carlus Padrissa wird jede Inszenierung zu einem sinnlichen Gesamtkunstwerk.“ Bereits für die Uraufführung von Karlheinz Stockhausens „Sonntag“ aus „Licht“ sowie Richard Wagners „Parsifal“ konnte sich die Intendantin der bereits überaus erfolgreichen Mitwirkung des Teams um Padrissa versichern.

Autor: dd
Foto: Noch wird an der Oper eifrig gebaut – nächstes Jahr im Herbst soll hier die Wiedereöffnung gefeiert werden.