Köln | Das legendäre Schweizer Figurentheater Mummenschanz wird vom 19. bis 21. Mai dieses Jahres nach Köln kommen. In der Kölner Philharmonie zeigt das Ensemble seine neue Show “you & me”.

Bereits seit mehr als vier Jahrzehnten begeistert Mummenschanz ihr Publikum und hat mit ihren Shows eine weltweite Fangemeinde gewonnen. Das neue Programm der legendären Figurentheatergruppe aus der Schweiz entstand unter der künstlerischen Leitung von Gründungsmitglied Floriana Frassetto. Sie schuf mit „you & me“ ein Theater der Bilder und Figuren, das die Fantasie der Zuschauer weckt und ihnen lange in Erinnerung bleiben wird.

Vom 19. bis 21. Mai gastiert das Schweiter Theaterkollektiv in der Kölner Philharmonie. Die in der Schweiz lebende Floriana Frassetto, die als Gründungsmitglied seit über vierzig Jahren mit dem Kollektiv auf der Bühne steht, hat mit you & me ein Programm entwickelt, das wie geschaffen ist für Mimmenschanz. Mal lustig, mal melancholisch, mal witzig, mal romantisch, mal verblüffend, mal dramatisch und mal spannend: Auf unnachahmliche Weise gelingt es, den ganz normalen menschlichen Alltag darzustellen und damit Millionen Menschen auf der ganzen Welt zu unterhalten.

Eine Sprache, die jeden berührt

Mit der Magie eines ganz eigenen, fantastischen Universums hat sich Mummenschanz zum Inbegriff des zeitgenössischen Figurentheaters entwickelt. Ganz ohne Worte oder Musik und mit wenigen Requisiten erschaffen sie Momente, die amüsieren, berühren, in den Bann ziehen.

Scheinbar unscheinbaren Gegenständen wie Bändern, Stöcken, Drähten oder Materialien wie Knete hauchen sie durch ihr meisterliches Spiel ein Eigenleben mit menschlichen Konturen ein. Mit ihrer poetischen Kunst der Gestik stehen sie für eine universelle Sprache ohne Worte, eine Sprache, die jeder Mensch auf der ganzen Welt versteht und die alle berührt.

Seit über 40 Jahren ein weltweiter Erfolg

1972 gründeten Floriana Frassetto, Andres Bossard und Bernie Schürch das Theaterkollektiv Mummenschanz in Paris. In Zürich vom amerikanischen Impresario Arthur Shafman entdeckt, gingen sie auf US-Tournee und debütierten 1973 am Lincoln Center in New York. Der Startschuss für den internationalen Durchbruch war gefallen.

Ob in Asien, Amerika oder Europa: Mit ihrer universellen Kunst verstehen es Mommenschanz seit über vierzig Jahren, ihre Fans auf der ganzen Welt immer wieder ins Staunen zu versetzen und Momente zu schaffen, die noch lange in den Köpfen der Zuschauer nachhallen.

Weitere Informationen zur Show sowie zum Ticketkauf finden Sie im Internet unter: http://www.bb-promotion.com/veranstaltungen/mummenschanz/.

Autor: bfl
Foto: Meisterlich inszeniert und in der Sprache der Gestik erzeugt das Schweizer Theaterkollektiv unvergessliche Momente.  Bild: www.mummenschanz.vom/Marco Hartmann