Düsseldorf | Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft fördert in diesem Jahr erneut sechs Talente, zwei aus Köln, im Bereich Freie Kinder- und Jugendtheater mit Stipendien in Höhe von je 5.000 Euro. Das Programm richtet sich an den künstlerischen und wissenschaftlichen Nachwuchs im Land, insbesondere aus Regie, Ausstattung, Dramaturgie, Theaterwissenschaft, Theaterpädagogik und Kulturmanagement, sagt das Ministerium.

„Mit diesem Programm wollen wir jungen Theatermacherinnen und -machern Lust auf die Arbeit in den Kinder- und Jugendtheatern in Nordrhein-Westfalen machen. Wer Kinder und Jugendliche mit jungem und aktuellem Theater erreichen will, muss ihnen hohe Qualität bieten und Begeisterung wecken. Deshalb ist es wichtig, junge Nachwuchskünstlerinnen und -künstler zu fördern“, sagte Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten können praktische Erfahrungen in freien Kinder- und Jugendtheatern sammeln und sich künstlerisch weiterentwickeln. Die Vergabe der sechs Stipendien erfolgt durch eine Fachjury, die Organisation liegt beim Comedia Theater Köln. Die viermonatigen Projekt-Stipendien gehen im Jahr 2018 an:

<UL><LI>Philine Conrad (Comedia Theater, Köln),

</LI><LI>Hannah Lorenz (c.t.201 Freies Theater, Köln),

</LI><LI>Anna Nolden (Fetter Fisch, Münster),

</LI><LI>Alina Rohde (Theater Marabu, Bonn),

</LI><LI>Carsten Schecker (TheaterKohlenpott, Herne)

</LI><LI>Ivo Schneider (Theaterspiel Witten)

</LI></UL>

Die diesjährigen Projekte bewegen sich alle im Spannungsfeld von künstlerischer Produktion und Vermittlung. Dabei gehe es etwa um die Bewerbung eines Festivals mit Street Art, die Erforschung interkultureller Kinder- und Jugendtheaterarbeit oder die Erarbeitung eines Stücks über Werte.

Autor: ib