Köln | Vom 30. Juli bis 4. August – erstmals nach zehn Jahren – gastiert das New Yorker Ensemble „Les Ballets Trackadero de Monte Carlo“ wieder auf der Bühne der Kölner Philharmonie. Dabei setzt die 17-köpfige Compagnie auf der Bühne Tschaikowskis „Schwanensee“  ebenso vollendet wie originalgetreu in Szene – und  das mit einem mindestens genauso großen Augenzwinkern. Denn das einzigartige Ballettensemble besteht ausschließlich aus Männern, die die hochkomplexen Tanzfiguren mit zahlreichen humoristischen Einlagen unterfüttern.

Lesen Sie hier die report-k.de Premierenkritik >

Sehen Sie hier Eindrücke aus dem Programm in der Philharmonie >>

Dabei sind ausnahmslos herausragende, klassisch ausgebildete Tänzer am Werk. Und als solche tanzen sie das klassische Repertoire nicht nur virtuos, sie nehmen es ebenso gekonnt auf den Arm.

Schon lange sind die „Trocks“, wie sie von ihren Fans genannt werden, und ihre Mischung aus  hoher  Tanzkunst und  und Humor ein wahres Phänomen mit internationalem Renommee. Ihre einzigartige Mixtur aus mal stillem, mal zwerchfellerschütterndem Witz auf höchstem Tanzniveau wurde seit der Gründung der Compagnie 1974 in New York in mittlerweile mehr als 500 Städten in über 30 Ländern bestaunt.

Dabei versteht es das Ensemble Balletbegeisterte wie Ballettmuffel gleichermaßen zu begeistern. Auf höchstem tänzerischem Niveau bieten sie mühelos jeder Primaballerina „seriöser“ Compagnien Paroli. In ihrem schillernden Repertoire aus Originalchoreografien der berühmten „Ballets Russes“ und der Neoklassik parodieren sie mit Komik, Grazie und Eleganz die Manierismen einer vermeintlich „überirdischen“ Tanzwelt. Und das Schöne dabei ist, dass ihre Parodien zugleich Ausdruck größter Verehrung für das Ballett sind. Dafür wurden sie nicht zuletzt mit Auszeichnungen wie der National Dance Award des Critics’ Circle in London 2007 für ihr herausragendes klassisches Repertoire oder der renommierte „Positano Premia la Danza – Leonide Massine“ Preis (2007) geehrt.

[infobox]

Infobox:

Alle Termine des Les Ballets Trockadero de Monte Carlo in Köln:

Philharmonie Köln vom 30. Juli bis 4. August 2013
30. Juli 2013 20.00h Philharmonie Köln
31. Juli 2013 20.00h Philharmonie Köln
01. August 2013 20.00h Philharmonie Köln
02. August 2013 20.00h Philharmonie Köln
03. August 2013 15.00h + 20.00h Philharmonie Köln
04. August 2013 19.00h Philharmonie Köln

Eintrittskarten für Les Ballets Trockadero de Monte Carlo sind erhältlich von 19,00€ – 63,00€ (zzgl.
Gebühren) über den bundesweiten Ticketservice unter 01805 – 2001 sowie im Internet unter www.bb-promotion.com und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

[/infobox]

Autor: dd
Foto: Der „sterbende Schwan“ – humoristisch interpretiert von Tänzer Paul Ghiselin.