Köln | aktualisiert 14:19 Uhr | Die Nominierungen für den Deutschen Comedypreis stehen fest. Die Vorjahressieger Cindy aus Marzahn und Bülent Ceylan stehen erneut auf der Kandidatenliste.

Die Kandidaten für den Deutschen Comedypreis 2012 stehen fest. Die Vorjahressieger Cindy aus Marzahn und Bülent Ceylan wurden erneut nominiert, wie der Sender RTL am Donnerstag mitteilte. In den Kategorien Bester Komiker und Beste Komikerin haben es außerdem Mirja Boes und Monika Gruber sowie Kaya Yanar und Oliver Welke in die engere Auswahl geschafft. RTL überträgt die Verleihung, die am 23. Oktober in Köln stattfindet, am 26. Oktober (21.15 Uhr). Moderiert wird die Gala von Dieter Nuhr. Den Vorsitz der Jury hat Entertainer Thomas Hermanns inne.
Als beste Comedyserie wurden neben der 2011 ausgezeichneten Sat.1-Produktion „Danni Lowinski“ (Sat.1) „Der Tatortreiniger“ (NDR) und „Stromberg“ (ProSieben) nominiert. In der Sparte Beste Comedyshow gehen „Die Bülent Ceylan Show“ (RTL), „Nicht nachmachen!“ (ZDF) und der Vorjahressieger, die „Heute-Show“ (ZDF) ins Rennen. Kandidaten in der Rubrik Beste Sketchcomedy sind die RTL-Sendung „Ich bin Boes“, „Knallerfrauen“ (Sat.1) und die Serie „Ladykracher“ (Sat.1), die den Preis im vergangenen Jahr abräumte. Als beste männliche Schauspieler sind Christoph Maria Herbst, Detlev Buck und Bjarne Mädel nominiert. Um die Auszeichnung als beste Schauspielerinnen konkurrieren wie im Vorjahr Annette Frier, Anke Engelke und Martina Hill.

Die Preise werden in 15 Kategorien verliehen. Der Ehrenpreis sowie die Auszeichnungen für den besten Newcomer, die erfolgreichste Kinokomödie und den erfolgreichsten Live-Act sowie ein Sonderpreis werden ohne Nominierung vergeben. Am häufigsten ausgezeichnet wurden bisher Anke Engelke (13 Preise) und Mario Barth (7 Preise).

Autor: dapd