Köln | Der Theater- und TV-Schauspieler Klaus Schreiber wird in der kommenden Spielzeit die Partie des Professor Henry Higgins in der Inszenierung „My Fair Lady“ übernehmen. Dieser Part sollte eigentlich von Uwe Eric laufenberg, dem ehemaligen Opern-Intendanten Kölns, selbst gespielt werden.

„My Fair Lady“ in der Inszenierung von Dietrich W. Hilsdorf feiert am 27. Oktober 2012 in der Oper am Dom Premiere. In der Rolle des Professor Henry Higgins wird dann Klaus Schreiber auf der Bühne stehen. Die Umbesetzung war notwendig geworden, nachdem die Stadt Köln Opern-Intendant Uwe ric Laufenberg fristlos gekündigt hatte. Damit wurde ihm zugleich untersagt, als Künstler noch in der Oper Köln aufzutreten. Zugleich sucht die Oper derzeit noch nach Regisseuren. Sie sollen die Inszenierungen von Mozarts „Le nozze di Figaro“ und Wagners „Parsifal“ übernehmen, bei denen Laufenberg eigentlich selbst Regie führen wollte.

Klaus Schreiber tritt seit 1983 an den großen Bühnen Deutschlands auf – unter anderem am Schauspielhaus Bochum, dem Thalia Theater Hamburg, dem Staatstheater Stuttgart und dem Düsseldorfer Schauspielhaus. Im Fernsehen war Schreiber zudem bereits in verschiedenen „Tatort“-Folgen, zahlreichen TV-Serien und im Kinofilm „Das Wunder von Bern“ zu sehen. Zurzeit spielt Klaus Schreiber zusammen mit Stefan Kurt und Jan Josef Liefers in einem Theaterstück mit Musik an der Staatsoper Berlin unter der Regie von Jürgen Flimm.

Karten für »My Fair Lady« sowie für alle anderen Inszenierungen und Gastspiele der Oper Köln sind 2012 durchgehend auch während der Spielzeitpause erhältlich. Tickets können an der Vorverkaufskasse in den Opern Passagen am Offenbachplatz sowie am Kartentelefon erworben werden

Autor: cs
Foto: Oper am Dom