Köln | Nach der fristlosen Kündigung des Opernintendanten sollen auch die Inszenierungen ersetzt oder verändert werden, bei denen Uwe Eric Laufenberg selbst Regie führen wollte. Lösungen sollen erst kurz vor der neuen Spielzeit präsentiert werden.

So werden sowohl Mozarts „Le nozze di Figaro“ wie Wagners „Parsifal“ von anderen Regisseuren übernommen, im Fall der Oper „Cosi fan tutte“, die als Komplettübernahme vom Hans-Otto-Theater in Potsdam geplant war, wird zur Zeit geprüft, ob die Regiekonzeption beibehalten und nur die Einstudierung von einem Assistenten übernommen werden kann. Für die Rolle des Professor Henry Higgins in „My fair Lady“ soll ein anderer Schauspieler verpflichtet werden. Die kommissarische Opernleitung arbeitet derzeit an Lösungsvorschlägen, die aber erst nach der Sommerpause finalisiert und kurz vor Beginn der Spielzeit bekannt gegeben werden können. Dies gab heute die Stadt Köln bekannt. Abonnenten, Besucherorganisationen und Gäste könnten davon ausgehen, dass die vorgesehenen Stücke zu den angekündigten Terminen mit den geplanten Besetzungen stattfinden würden.

Weitere Themen dazu bei report-k.de:

Wirtschaftsplan der Bühnen 2012/ 2013 >>>

Laufenberg darf nicht mehr in der Oper auftreten >>>

So wurde Laufenberg gekündigt: Die Reportage eines Nachmittags im Kölner Rathaus, den Kritiker der Kündigung als „Schwarzen Tag“ bezeichnet haben

Autor: Cornelia Schlösser
Foto: Ehemaliger Kölner Opernintendant Uwe Eric Laufenberg