Köln | Die Zeitschrift „Opernwelt“ lässt jährlich 50 internationale Opernkritiker, in 15 Kategorien, über die zurückliegende Spielzeit abstimmen. Für die Spielzeit 2015.16 konnte die Oper Köln in der Kategorie „Opernhaus des Jahres“, trotz der erschwerten Bedingungen durch die andauernde Sanierung, und die Auslagerung in Interimsspielstätten, zwei Nennungen erzielen. Gewinner dieser Kategorie wurde die Staatsoper Stuttgart.

Weitere Nennungen für die Oper Köln gab es in den Kategorien „Uraufführung des Jahres“ für Liza Lims „Tree of Codes“, „Wiederentdeckung des Jahres“ für Walter Braunfels’ „Szenen aus dem Leben der heiligen Johanna“ und in der Kategorie „Orchester des Jahres“. Auch die Koproduktion mit den Salzburger Festspielen „Eroberung von Mexico“ von Wolfgang Rihm wurde von Kritikern mehrfach als „Beste Aufführung des Jahres“ genannt.

Intendantin Brigitte Meyer schriftlich: „Das ist die beste Bewertung für die Oper Köln in dieser Umfrage seit mehreren Jahren“

Autor: Alessa Maasjosthusmann