Köln | Seit Mittwochabend schwirren die bunten Insekten von Cirque du Soleil „Ovo“ in der Lanxess Arena Köln. Mit ihrem aktuellen und neue Programm „Ovo“ gastiert Cirque du Soleil das erste Mal in Deutschland und noch bis Sonntag in Köln. Report-K hat die Premiere gesehen und verrät, worauf sich die Zuschauerinnen und Zuschauer freuen dürfen.

Großes Krabbeln in der Lanxess Arena in Köln: Seit Mittwoch sind die Artisten vom kanadischen Cirque du Soleil mit ihrer neuen Show wieder in Deutschland. Diesmal kommen sie mit dem Programm „Ovo“ (portugiesisch für „Ei“), das im Reich der Insekten angesiedelt ist. Es geht um Ameisen, Spinnen, Käfer, Grillen, Grashüfer oder Flöhe, die ein unbeschwertes Leben führen – bis etwas Fremdes in ihrem Lebensraum auftaucht: ein mysteriöses Ei, das allen Rätsel aufgibt. Die Show war anderthalb Jahre in den USA zu sehen, am Mittwoch Abend hatte sie in Köln ihre Premiere.

Beim Eintreten in die Arena ist man bereits hineinversetzt in die Show und in eine Welt voller Insekten. Es sind viele Geräusche zu hören: das zirpen der Grillen und verschiedene Insekten-Töne. Bereits vor Beginn sorgen einige der Insekten für Lacher. Verkleidet als Grashüpfer versuchen die Darsteller Schmetterlinge einzufangen, zeigen sich dabei jedoch sichtlich untalentiert, sodass ihre Netze auf dem ein oder anderen Kopf eines Zuschauers landet.

Plötzlich wird es Dunkel und die Show beginnt und die Krabbeltiere erobern die Bühne. Auf der Bühne zieht ein riesiges Ei („Ovo“) die Blicke auf sich. Doch bereits kurz vor Beginn verschwindet das große Ei. Doch immer mal wieder taucht es in unterschiedlichen Szenen wieder auf. Musiker sorgen in der Arena für Livemusik, die Geräusche der Insekten kommen von den Artisten selbst.

Atemberaubend sind die Artisten. Mit verschiedenen Kunststücken überzeugen sie das Publikum von Anfang an. Viele atemlose Momente und immer wieder einen kräftigen Applaus. So zum Beispiel das Duett zweier Schmetterlinge, die mit einem Seil durch die Lüfte fliegen. Aber auch die turbulenten Trampolinspringer sorgen für beeindruckende Momente. Zwischen den vielen Akrobaten sorgen die Marienkäferdame, der Fliegenmann und Master Flipo für eine amüsante und auflockernde Stimmung.

[infobox]

Karten noch erhältlich

Crirque du Soleil gastiert noch bis zum Sonntag in der Lanxess Arena in Deutz. Einige Karten gibt es noch für alle Vorstellungen bei BB Promotion.

[/infobox]

Bereits vor der Premiere am Mittwoch hat report-K die Darsteller hinter der Bühne besucht. Im Interview spricht Darsteller Gerry Regitschnig „Master Flipo“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Autor: Irem Barlin | Foto: Cirque Du Soleil