Mendig | aktualisiert | Zum ersten Mal findet Rock am Ring in Mendig auf dem Flugplatz statt. Heute Nacht gegen 2:00 Uhr wurde das Festival von einem Unwetter getroffen. Es gab 33 Verletzte, wie ein Sprecher der Polizei in Mayen bestätigte. Der Deutsche Wetterdienst warnte ab 0:16 Uhr vor starken Gewittern im Kreis Mayen Koblenz in dem das Festivalgelände von Rock am Ring liegt.  Für Angehörige gibt es eine neue Hotline der Polizei: 0800 6565651. Die Verantwortlichen von Veranstalter, Polizei und Gemeinde Mendig haben nun Stellung bezogen. Report-Deutschland dokumentiert die Ereignisse der Nacht und des heutigen Tages.

[infobox]

Der zeitliche Ablauf in der Übersicht

0:16 Uhr > Warnung vor schweren Gewittern im Kreis Mayen-Koblenz durch den Deutschen Wetterdienst, Blitz, Hagel, Starkregen. Der Deutsche Wetterdienst nennt dies eine markante Warnung. 

— — —

Ohne Zeitangabe: Metereologe vor Ort sagte, so Polizeieinsatzleiter Bertram, sagte Gewitter sei vorbeigezogen. Main Stage sei nicht mehr bespielt worden, alle drei Blitzeinschläge, so Bertram außerhalb der Veranstaltungszeit.
— — —

1:30 Uhr > Blitzeinschlag in der Produktionseinheit Vulcano-Stage mit Verletzten, so Polizeileiter Bertram.
— — —

Ohne Zeitangabe: Wieder Meldung Gewitter komme, aber man sei nicht sicher gewesen, ob das Gewitter an Mendig vorbeiziehe, so Bertram
— — —

1:45 Uhr > Kalkbrenner geht auf die Crater-Stage (Facebook-Ankündigung Lieberberg)
— — —

2:00 Uhr > Information es komme ein ähnliches Wetter wie bei dem ersten Blitzeinschlag, so Bertram. Enger Kontakt mit Marek Lieberberg.
— — —
2:15 Uhr > Abbruch des Konzertes von der Bühne aus, durch Marek Lieberberg, Angebot Lieberberg, die beiden großen Zelte, die vor Blitzeinschlag geschützt sind, zu nutzen. Nach dem Abbruch sei das angekündigte Wetter nicht gekommen, so Bertram
— — —
Ohne Zeitangabe: Eine stärkere Gewitterfront sei im Anzug, so Betram.

— — —

Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes für die Zeit zwischen 3:35-4:00 Uhr für den Kreis Mayen-Koblenz
— — —
3:39 Uhr > Stärkeres Unwetter auf dem Festivalgelände, so Bertram. Blitzeinschlag im Bereich des VIP-Campes.
— — —
4:03 Uhr > Der dritte Blitzeinschlag in einem weiteren Bereich mit vier Verletzten.
— — —
6:50 Uhr > Der Deutsche Wetterdienst gibt eine Entwarnung für den Bereich Mayen-Koblenz

— — —

[/infobox]

Zwei Videos der Pressekonferenz von Lieberberg veröffentlicht

14:50 Uhr > Der Veranstalter Lieberberg hat die Pressekonferenz auf seiner Facebook-Seite online gestellt und betont, dass es kein Chaos und keine Schwerverletzten gegeben habe. Die Leitende Notärztin Dr. Kuhn spricht dort von typischen Stromverletzungen, die die Betroffenen erlitten hätten, wie etwa Herz-Kreislaufprobleme. Anders als in der schriftlichen Mitteilung des Polizeipräsidiums Koblenz sagte sie auch, dass einige der Patienten bis Morgen in der Klinik bleiben müssen. Deutlich wird aber auch, vor allem bei den Aussagen durch den Einsatzleiter der Polizei Gert Bertram, dass man eigentlich die Warnungen, etwa des Deutschen Wetterdienstes nicht ernst genommen hat, sondern immer hoffte, dass das Gewitter am Festivalgelände vorbeiziehen würde. Anstatt also frühzeitig für die Sicherheit zu sorgen, hat man, zumindest entsteht der Eindruck die Situation ausgereizt. Der Metereologe, der eingesetzt war, sprach nicht auf der Pressekonferenz.

Veranstalter, Polizei und Gemeinde Mendig nehmen schriftlich Stellung

13:30 Uhr > Um 13:12 Uhr hat das Polizeipräsidium Koblenz eine gemeinsame Presseerklärung der Marek Lieberberg Konzertagentur, der Polizei, der Verbandsgemeinde Mendig, des DRK und der Feuerwehr veröffentlicht. Dort heißt es, dass die Einsatzkräfte, als auch der Veranstalter die Wettersituation während des Festivals genau unter Beobachtung hatten. Zudem spricht man von einem „meteorologischen Team“, das eine Gewitterzelle nach Mitternacht gemeldet habe. Über Kompetenzen und wer diesem Team angehörte, sagt die schriftliche Pressemitteilung nichts aus. Dieses Team hat der Veranstalter gestellt, so ein Polizeisprecher. Man habe eine erste Warnstufe ausgerufen und zusätzliche Einsatzkräfte der Verbandsgemeinde Mendig in Bereitschaft versetzt, heißt es weiter. Diese Warnstufe bezieht sich auf die Aktivitäten der Gemeinde Mendig und der örtlichen Feuerwehr. Was der Veranstalter Lieberberg für Vorsorgemaßnahmen ergriffen hat, sagt die Pressemitteilung nicht aus. Der Deutsche Wetterdienst hatte bereits um 0:16 Uhr vor starken Gewittern in Kreis Mayen-Koblenz gewarnt, also in dem Kreis in dem die Gemeinde Mendig liegt.

In der schriftlichen Mitteilung heißt es weiter: „Das Gelände war von zwei Gewitterparzellen betroffen, die zeitlich voneinander getrennt waren. Die erste Gewitterparzelle führte zu einem Blitzeinschlag gegen 1:00 Uhr im Backstage-Bereich, bei dem 8 Personen aus Produktionsteams verletzt wurden. Alle acht wurden zur Überwachung in nahegelegen Krankenhäuser eingewiesen.

Um 2:15 Uhr wurde vom Veranstalter der Spielbetrieb auf der Crater-Stage eingestellt und den Besuchern angeboten, die großen, blitzgeschützten Veranstaltungszelte zum Schutz aufzusuchen. Zu diesem Zeitpunkt fand auf der Vulcano-Stage laut Spielplan schon kein Konzert mehr statt.

Gegen 3:41 führte eine zweite Gewitterfront zu weiteren Blitzschlägen im Campingbereich, bei denen insgesamt 25 Personen verletzt wurden. Sie wurden ebenfalls alle zur Überwachung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.“

Weiter sprechen die Verantwortlichen von einer reibungslosen und effizienten Zusammenarbeit. Den Verletzten gehe es gut und diese werden heute aus den Krankenhäusern entlassen, so heißt es weiter schriftlich aus dem Polizeipräsidium Koblenz. Die Polizei in Rheinland-Pfalz, die mit dem Veranstalter das Sicherheitskonzept abgestimmt hat, wird so deren Sprechern heute gegen 13:30 Uhr, keine Ermittlungen aufnehmen.

Veranstalter meldet sich via Facebook

12:20 Uhr > Der Veranstalter Marek Lieberberg spricht in einem Facebook-Posting von 33 Besuchern die verletzt worden seien. Diese 33 Besucher würden, so der Veranstalter heute wieder aus den Krankenhäusern entlassen. Das Festival, so der Veranstalter soll wie geplant weitergehen.

Deutscher Wetterdienst warnte ab 0:16 Uhr vor starken Gewittern im Kreis Mayen-Koblenz

11:15 Uhr > Der Deutsche Wetterdienst hatte schon am Mittag des 5.6.2015 vor Gewittern gewarnt, die nicht nur vereinzelt auftreten, sondern in Linien immer wieder über die gleiche Region hinwegziehen können. Um 0:16 Uhr wurde dann eine Warnung vor starken Gewittern im Kreis Mayen-Koblenz gewarnt. In diesem Kreis liegt auch der Flugplatz von Mendig auf dem das Festival Rock am Ring stattfindet. Mit dieser Gewitterwarnung wurde vor Gewittern gewarnt, die in Linien über den Kreis ziehen. Windböen zwischen 65-85 km/h und Starkregen bis 25 Liter pro Quadratmeter wurden erwartet. Auch vor Hagel wurde gewarnt. Dabei wurde nicht vor einem einzelnen Gewitter gewarnt, sondern das solange die Gewitterzelle über der Region steht, diese immer wieder von Neuem mit Blitz, Hagel und Sturm aktiv werde.

Weil sich die Gewitterzelle über der Region intensivierte wurde für den Zeitraum 3:35-4:00 Uhr eine weitere Unwetterwarnung herausgegeben. In dieser wurde vor Böen mit einer Geschwindigkeit von 90-100 km/h, Hagel und 30 Liter Regen pro Quadratmeter gewarnt. Der Deutsche Wetterdienst gab für den Kreis Mayen-Koblenz erst um 6:50 Uhr Entwarnung. Das bedeutet das im Zeitraum zwischen 0:16 Uhr und 6:50 Uhr für das Gelände des Festivals Rock am Ring eine Warnung vor starken Gewittern bestand.

10:53 Uhr > Auf seiner Facebookseite hat der Veranstalter soeben den Wetterbericht für den heutigen Tag veröffentlicht. Die Hotline für die Angehörigen allerdings nicht. 

10:36 Uhr > Auf der Facebookseite des Veranstalters Marek Lieberberg immer noch kein Hinweis auf die Hotline-Nummer. (www.facebook.com/rockamring) Stattdessen immer mehr Fragen besorgter Eltern, die sich Sorgen um ihre Kinder machen. Viele Eltern schreiben auch, dass die Hotline-Nummer nicht erreichbar sei und können ihre Kinder auf dem Festivalgelände nicht erreichen, weil der Empfang von Mobiltelefonen in der ländlichen Gegend eingeschränkt ist. Auch die angekündigte gemeinsame Information der Polizei Rheinland-Pfalz und des Veranstalters Lieberberg wurde noch nicht veröffentlicht.

9:49 Uhr > Von den 27 Verletzten seien 18 in Krankenhäuser gekommen und sechs seien schwer verletzt worden. Nach einem Bericht von „SWR“ soll der Blitz auf dem Gelände eingeschlagen haben. Die Show wurde abgebrochen. So schreibt Musiker Fritz Kalkbrenner auf seiner Facebookseite: „Show wegen Unwetter abgebrochen. Das erste Mal in meiner ganzen Zeit. Ich bin untröstlich!“ Die Polizei in Mayen sagt, dass das Festival heute weitergehen soll.

Die Chronologie der Ereignisse wie sie die Facebookseite des Veranstalters dokumentiert

Der Veranstalter hat auf seiner Facebookseite unter dem Titel „Wetter Update“ über das Wetter informiert. Gegen 23:30 ist die erste Meldung zu finden, die auf kurze Schauer und leichte Böen hinweist. Eine Stunde später schreibt man, dass man noch nicht wisse, ob ein Gewitter das Festival erwische. Wörtlich: „Wir versuchen euch natürlich frühstmöglich zu informieren, aber der Wettergott ist auch Rock’n’Roller und sagt uns nicht immer bescheid.“ Dann informiert man in immer kürzeren Abständen: Man informiert man über stärkere Böen, später über Starkregen und Hagel, die das Festival um 1 Uhr erreichen wird. Kurz vor 2 Uhr gibt der Veranstalter Entwarnung und schreibt, dass das Gewitter vorüber sei und nun um 1:45 Uhr Fritz Kalkbrenner mit einer kleinen Verspätung auf die Bühne gehe. Dieser Act wurde dann abgebrochen. Gegen 2 Uhr gibt man dann ein neues Wetter-Update: „Es ist eine NEUE GEWITTERFRONT im Anmarsch! Wir rechnen mit dem Gewitter in circa 20 Minuten! Bitte bereitet euch entsprechend vor!“ Ein Fan fragt: „Ähm. Leute. Was soll ‚bereitet euch entsprechend vor‘ bedeuten?“

Fans schreiben, in den Kommentaren, dass man sich wegen des Gewitters in ein Auto begeben sollte, weil ein Gewitter auf einer Freifläche gefährlich sei. Um 1:49 Uhr gab es eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes für den Bereich Mendig, auch die postete ein Fan auf der Facebookseite. Die letzte Meldung des Veranstalters Lieberberg auf der von ihm betriebenen Facebookseite ist am 6.6.2015 um 10:12 Uhr: „Es kann in der Nacht weitere Regenfälle geben und auch Gewitter. Bitte schützt euch so gut es geht.“ Eine junge Frau sucht ihren Freund. Der Veranstalter hat nicht die Hotline für Angehörige veröffentlicht.

Autor: Andi Goral
Foto: Symbolfoto – Blitzeinschlag