Köln | Bei der Sanierung der Bühnen der Stadt Köln am Offenbachplatz sind laut Angaben der Stadt zwischenzeitlich weitere Kontroll- und Beschleunigungsmaßnahmen eingeleitet worden. Damit will man die geplante Eröffnung von Oper und Schauspiel am 7. November wie angestrebt realisieren.

So seien unter anderem die Objektüberwachung im Bereich Technische Ausführung verstärkt, zusätzliche Qualitätskontrollen beauftragt sowie fortlaufende Begehungen mit Feststellung der Bautenstände durchgeführt worden, um gezielt weitere Beschleunigungsmaßnahmen vornehmen zu können.

Auch weiterhin kategorisierten die aktuellen Monatsberichte des Projektsteuerers für die Monate Januar und Februar die Terminplanung mit der Eröffnung von Oper und Schauspiel am 7. November 2015 in der Bewertungsgruppe „hohes Risiko“, so die Stadt. Allerdings lasse der Februar-Bericht auch erkennen, dass die ergriffenen Maßnahmen Wirkung zeigten und „mit Konsequenz vorangetrieben“ würden.

Autor: dd