Köln | Das Kölner Sommerfestival lädt seit gestern zu einem ganz besonderen Programm in die Kölner Philharmonie ein: Schon mit ihrer ersten Inszenierung „Shadowland“ begeisterten sie mehr als eine Million Zuschauer. Nun startet die US-amerikanische Tanzkompanie Pilobolus in eine völlig neue Dimension. Report-K spricht mit Associate Artistic Director und Choreographin von Shadowland 2, Renee Jaworski, und mit den beiden Tänzern Antoine Banks-Sillivan und Marlon Feliz.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tanz, Schattenspiel und Artistik

Die neue Inszenierung Shadowland 2 – Das Neue Abenteuer ist nun erstmals in Köln zu erleben. Uraufgeführt im Juli 2016 in Berlin, wird das Stück vom 25. Juli bis 6. August 2017 in der Kölner Philharmonie gastieren. Pilobolus schafft in seiner Fortsetzung eine neue Dimension, es gelingt der Sprung vom Märchen zu einer Geschichte von gesellschaftlicher Relevanz. In einer düsteren, bedrohten Umwelt in der Zukunft entdeckt ein Liebespaar einen magischen Straußenvogel. Zu Dritt flüchten sie, durchstreifen den Himmel, die Erde, das All und nehmen das Publikum mit auf eine fantastische Reise zu verborgenen Orten der Phantasie. Menschen verknäulen, strecken und verformen sich zu Landschaften, Gebäuden und Fabelwesen. Konventionelle Theaterszenen verweben sich mit Schattenbildern, musikalisch in Szene gesetzt enthüllen die acht Akteure die Geheimnisse des Schattenspiels für das Publikum: Es ist die nächste Generation des alten Schattentheaters.

Das Publikum strömte zur offiziellen Eröffnung des 30. Kölner Sommerfestival

Offizielle Eröffnung bedeutet Fotowand, Blitzlichtgewitter, Smartphone-Knipserei und jede Menge Videofilmer mittlerweile. Vor der Fotowand zeigten sich Liz Baffoe, der Vorsitzende der Die Partei Mark Benecke, Nina Ensmann, Claus Lufen, Patricia Meeden, Nina Vorbrodt oder Peter Nottmeier um nur einige zu nennen. Gesehen wurden auch Hedwig NevenDuMont, Jörg Frank, Fraktionsgeschäftsführer der Kölner Grünen im Stadtrat und Bernhard Conin, Chef von Kölnkongress und Vorsitzender der Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums. Die Premiere von Shadowland 2 im Rahmen des 30. Kölner Sommerfestivals war ausverkauft und damit ein guter Start für die neue Inszenierung. Inoffiziell ging es schon am Wochendende mit Teatro Delusio vom Künstlerkollektiv Flöz los. Lesen Sie hier die Kritik von report-K >

Die Fotogalerie mit den VIP´s vor der Fotowand zur Premiere von Shadowland 2 >

[infobox]Die Termine von Shadowland 2 in der Kölner Philharmonie

25. Juli bis 6. August 2017

Vorstellungen: Dienstag bis Freitag jeweils 20 Uhr, Samstag 15 und 20 Uhr sowie Sonntag 14 und 19 Uhr.

Die Karten kosten zwischen 45 und 72,50 Euro zzgl. der Vorverkaufsgebühren. Karten im Internet unter www.bb-promotion.com

[/infobox]

Autor: Irem Barlin