Köln | Am vergangenen Wochenende ging das diesjährige Festival „Sommer Köln“ zu Ende. Insgesamt besuchten laut Veranstalter rund 40.000 Menschen eine der 40 Kultur-Veranstaltungen. Zwei Events mussten aufgrund des Regens abgesagt werden.

Einen Monat lang wurde Köln zu einer großen Bühne. Open Air und bei freiem Eintritt lud das Festival „Sommer Köln“ zu 40 Kultur-Veranstaltungen an ganz unterschiedlichen Orten ein. Das Wetter wollte in diesem Jahr jedoch nicht recht mitspielen. Und so kamen statt der erwarteten 60.000 Besucher „nur“ 40.000 Menschen zu den Events. Immerhin: Nur zwei der Veranstaltungen mussten tatsächlich wegen plötzlich einsetzendem Starkregen abgebrochen werden.

Zu den Highlights im Programm gehörten 2012 die beiden Eröffnungs-Abende im Mediapark. Dort wurde mit der Inszenierung des Untergangs der Titanic ein ungewöhnliches Theater mit viel Feuer und Wasser gezeigt [report-k.de berichtete>>>]. An den Abenden kamen laut Veranstalter jeweils 2.500 bis 3.000 Menschen. Für acht Abende wurde auch das Fort X am Neusser Wall bespielt. Zum ersten Mal gab es drei Abende mit Poetry Slam, die insbesondere auch von jungen Erwachsenen besucht wurden.

Kinder-Programm auch indoor

Zum „Kinder Sommer Köln“ waren wieder Produktionen mit dem Prädikat „Kindertheater des Monats“ sowie der aktuelle Gewinner des Kölner Kinder- und Jugendtheaterpreises „Hullabaloo“ eingeladen worden.  Am Schokoladenmuseum gab es zum ersten Mal eine überdachte Bühne, an den übrigen über das Stadtgebiet verteilten Veranstaltungsorten des Kinderprogramms, dem Herbrand’s in Ehrenfeld, dem Bürgerhaus Kalk und der Diakonie Michaelshoven, konnten die Aufführungen bei Regen auch indoor stattfinden.

Auch in 2013 findet während der großen Ferien wieder einen „Sommer Köln“ statt.

Autor: cs
Foto: Theater-Inszenierung „Titanic“ eröffnete im Mediapark den „Sommer Köln“