Köln | Der Rat der Stadt Köln hat das Budget des Kulturamtes für die Förderung der freien Szene ab 2017 um eine Million Euro aufgestockt. Interessierte Initiativen und Veranstalter können bis zum 30. Juni 2017 Anträge für ein Förderbudget einreichen.

Im neuen Förderbereich „Spartenübergreifend“ vergibt das Kulturamt nun erstmals Projektförderungen für „Neue, innovative Kleinfestivals und Veranstaltungen“. Gefördert werden sollen hier insbesondere junge oder neu gegründete Festivals und Veranstaltungen mit experimentellen Ansätzen. Die mögliche Antragshöhe dürfe 5.000 Euro nicht überschreiten. Als zweites neues Förderinstrument unterstützt das Kulturamt nun erstmals auch „Projekte von Interessensvertretungen der freien Szene“. Gefördert werden sollen hier Vereine, Zusammenschlüsse oder Netzwerke, die Funktionen und Aufgaben im Gesamtinteresse einer Szene oder Teilszene übernehmen. Damit diese Projekte nicht in Konkurrenz zu künstlerischen Produktionen treten, wurde dafür nun ein eigenes Förderbudget vorgesehen. In diesem Jahr will das Kulturamt zudem die 2016 neu eingerichteten „Entwicklungsfonds“ weiterführen.

Interessierte Initiativen und Veranstalter können für diese Förderbudgets 2017 unterjährig, spätestens aber bis zum 30. Juni 2017, Anträge stellen.

Autor: co