Köln | Die Mutter aller Casting-Shows wird in der Live Music Hall weitergehen. Allerdings ohne Linus. Doch das Team hinter der Show hat sich dazu entschieden, die Kultshow trotzdem fortzuführen, denn ein Schluss sei von Beginn an undenkbar gewesen, erklärt Show-Band-Leader Stephan Schleiner am heutigen Nachmittag. Moderiert wird die neue Talentprobe ab dem 9. März von Nathalie Bergdoll.

46 Jahre, 3.500 Talente, 450 Shows und zwei Millionen Zuschauer. Das war die bisherige Bilanz der Mutter aller Castingsshows, die „Linus Talentprobe“. Im September 2017 folgt dann der Abschied von Gastgeber Linus.

Team hinter der Show macht weiter

Es habe nur drei Tage gebraucht, bis Stephan Schleiner, Talentproben-Bandleiter und Musiker, sich dazu entschieden haben soll, mit der Talentprobe weiter zu machen. Auch mit Linus habe er gesprochen, doch Michael Büttgen alias Linus, habe von Beginn an betont, dass er aufhören wolle. Gemeinsam mit seinem Team Till Andreas, Stage Manager und Barbara Lamprecht, Casting-Koryphäe, habe Schleiner dann beschossen, die Kultshow trotzdem fortzuführen. Aktuell arbeiten alle Beteiligten noch an den Vorbereitungen für die Premiere, die am 9. März in der Live Music Hall stattfinden wird.

Zwischen März und Oktober wird an acht Terminen die große Talentsuche also fortgesetzt. Jeweils am zweiten Freitag eines jeden Monats können sich zehn mutige Sängerinnen und Sänger dem Publikum stellen.

Nathalie Bergdoll moderiert Talentprobe

Nathalie Bergdoll wird als erste Moderatorin durch die Show führen. An ihren ersten Besuch im Tanzbrunnen, damals unter der Leitung von Udo Werner, kann sie sich noch erinnern: „Ich war damals elf Jahre alt und total begeistert. Dass ich als langjähriger Fan nun selbst die Mutter aller Castingshows präsentieren darf, erfüllt mich mit Freude und Bauch-kribbeln“, so die 41-jährige am heutigen Nachmittag. Bergdoll habe lange überlegen müssen, denn auch sie verbinde die Talentshow mit den Tanzbrunnen. Hinzu komme, dass Linus sein Publikum auch extrem verwöhnt habe. „Doch die Freude über solch ein Angebot hat mich letztendlich überzeugt“, betont Bergdoll.

Eine moderate Änderung der Show sei dabei nicht wegzudenken, denn „ich würde mir die Finger verbrennen, wenn ich die Sachen von Linus übernehmen würde“, fügt Bergdoll hinzu, die zudem bereits verriet, dass sie zur jeden Talentprobe ein Overall tragen werde.

Zwei männliche „Natistenten“ gesucht

Das erste Casting soll bereits gelaufen sein, doch wer bei der Premiere der neuen Talentprobe auf der Bühne stehen möchte, hat trotzdem noch eine Chance: Denn aktuell werden noch zwei männliche „Natistenten“ gesucht, die der Moderatorin Nathalie Bergdoll mit Charme und Witz während der Show zur Seite stehen und assistieren sollen.

Mehr Raum für neue Rituale

Wichtigster Teil der Show bleibe auch weiterhin das Publikum. Mit Trillerpfeifen, Transparenten und Spruchbändern entscheiden die schrill kostümierten Zuschauer über Sieg und Niederlage. Weniger begnadete Stimmen erwartet bei den ersten falschen Tönen die Hölle auf Erden. Vehemente „Aufhören, Aufhören“-Rufe sind bekanntlich erst der Anfang des Spießrutenlaufs. Echte Talente hingegen dürfen sich auf frenetischen Jubel freuen und sich den Sieg des Abends sichern. Die neue Talentprobe will die Zuschauer noch mehr einbinden und ihnen Raum für neue Rituale geben.

Mitsingmedleys weniger kölsch-lastig

Dazu sollen vor allem auch die neuen Mitsingmedleys, die im Vergleich zu früher den Fokus stärker auf die Musik der 80er- und 90er-Jahre legen und weniger kölsch-lastig sein sollen.

Die Shows sollen zudem jedes Mal unter einem neuen und bestimmten Motto, wie Punk, Rock’n’Roll stehen, das sowohl optisch als auch musikalisch in die Show einfließen soll. Das beste Outfit wird prämiert. Im Anschluss der Show wird es, anders als im Tanzbrunnen, mit einer After Show-Party weitergehen.

[infobox]

Talentprobe 2018 in der Live Music Hall

Ort: Lichtstraße 30, 50825 Köln

Termine 2018 – jeder zweite Freitag im Monat

<UL><LI>Freitag, 9. März, Premiere

</LI><LI>Freitag, 13. April

</LI><LI>Freitag, 11. Mai

</LI><LI>Freitag, 8. Juni

</LI><LI>Freitag, 13. Juli

</LI><LI>Freitag, 10. August

</LI><LI>Freitag, 14. September

</LI><LI>Freitag, 12. Oktober (Finale)

</LI></UL>

[/infobox]

Autor: Irem Barlin
Foto: Stephan Schleiner, Nathalie Bergdollund Till Andreas. Neu bei der Talentprobe ist auch das Maskottchen: Die „TalEnte“, die sich auch im Logo wiederfindet.