Köln | Es ist Ostersonntag in Köln – im Kölner Hauptbahnhof ein riesiges Osterei aus Blumen, aber in der Kölner Philharmonie war Karibik angesagt. Kuba, Bar, Musik und Rumba. Regisseur Toby Gough erzählt gemeinsam mit den Legenden die Story „The Bar at Buena Vista – Grandfathers of Cuban Music“. Ausverkauftes Haus und ein begeistertes Publikum prägten den Abend.

Fotostrecke: The Bar at Buena Vista >

Toby Gough ist ein Kuba-Enthusiast und erzählte begeistert aus den 50er Jahren, den Bars, den Legenden wie den Barkeeper des legendären „Buena Vista Social Clubs“ Arturo Lucas, der mittlerweile gestorben ist. Der war es auch der Gough infizierte und mit ihm die Idee ausheckte die kubanische Legende auf die Bühnen in der ganzen Welt zu bringen. Und jetzt ist die Show längst selbst eine Legendäre geworden. Beide Abende in Köln und in auch Düsseldorf sind restlos ausverkauft.

Reynaldo Creagh, Julio Alberto Fernández, Siomara Avilla Valdés Lescay, der Rumba-König Luis Chacón „Aspirina“ Mendive und Maestro Guillermo „Rubalcaba“ Gonzales am Piano sind die Superstars der kubanischen Lied- und Tanzszene, die trotz ihres hohen Alters nicht nur nach Europa kamen, sondern eine phantastische Show ablieferten. Es ist großartig zu sehen wie sie ihren Traum von Musik und Tanz nie aufgegeben haben und noch heute mit großer Spielfreude zelebrieren und Menschen von jung bis alt mitreißen können. Creagh ist 95 Jahre, singt mit klarer Stimme, sitzt im Schaukelstuhl oder tanzt. Maestro Guillermo „Rubalcaba“ Gonzales, 86, im silbernen Anzug, den man auch den Mann mit den goldenen Händen nennt, interpretierte Klassiker „Guantanamera“ frei und jamte mit der Band feinsten Latinojazz zum Grooven.

Ganz gleich ob Piano, Gesang oder afro-kubanischer Tanz es ist die Energie und Leidenschaft die sich überträgt und die diesen Abend in der Philharmonie unvergesslich macht. Es ist ein Eintauchen in ein Lebensgefühl, auch wenn man die Bar sieht und als Schauspiel erkennt, denn es geht künstlerisch weit über das einfache Abbild einer Szenerie hinaus.

Toby Gough schreibt über den Barmann Arturo Lucas: „Arturo glaubte immer daran, dass Musik, Tanz, Tabak und Rum die Geheimnisse eines guten und langen Lebens sind. Aber auch Arturos Zeit musste kommen und nun sitzt er im Himmel in einer großartigen Bar – zusammen mit vielen anderen Legenden, deren später Ruhm zeigt, dass es niemals zu spät ist, die Blumen seines Lebens zu entdecken. Jetzt reise ich durch die Welt, mit dieser magischen Bar und diesen legendären Musikern, die die Geheimnisse des ewigen Lebens zu kennen scheinen. In der gleichen Art wie Ry Cooder seine Stimme für den berühmten Buena-Vista-Film zur Verfügung gestellt hat, ist es mir nun eine große Ehre und ein ganz besonderes Privileg, Arturos Geschichte zu erzählen und jede Nacht einen Toast zu seinem Gedanken auszusprechen und ihn wissen zu lassen, dass sein The Bar at Buena Vista in guten Händen ist. Diese Show ist unsere Hommage an ihn und unsere Anerkennung an diese Ära. Ich bin mir sicher, dass er glücklich darüber ist, dass das Publikum auf der ganzen Welt den klassischen kubanischen Tanz, den eleganten Stil und die mitreißende Musik feiert und tanzt, und sich mit tiefer Zuneigung daran erinnert.“

Autor: Andi Goral
Foto: Maestro Guillermo „Rubalcaba“ González und Reynaldo Creagh