Wiesbaden | Der im Sommer an den Oper Köln geschasste Uwe Eric Laufenberg wird neuer Intendant des Staatstheaters Wiesbaden. Er folgt damit auf Manfred Beilharz, dessen Vertrag im August 2014 nach zwölf Jahren ende, wie die Stadt Wiesbaden und das hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst am Dienstag mitteilten. Das Fünf-Sparten-Haus wird zu 52 Prozent vom Land und zu 48 Prozent von der Landeshauptstadt getragen.

Der 51 Jahre alte Laufenberg wurde unter 32 Bewerbern ausgewählt, wie Kunstministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) sagte: „Ich freue mich, dass es gelungen ist, einen so renommierten Regisseur mit internationaler Erfahrung nicht zuletzt im Musiktheater für Wiesbaden zu gewinnen.“ Laufenbergs Vertrag laufe vom August 2014 bis August 2019. Mitte 2013 soll er ein Konzept zur Weiterentwicklung der Schauspielbiennale „Neue Stücke aus Europa“ vorlegen.

Autor: dapd
Foto: Uwe Eric Laufenberg als er noch in Köln war