Köln | Während draußen der Winter stürmisch und nass Einzug hält, reist das Publikum in der Lanxess-Arena in eine bunte und fröhliche Traumwelt. Seltsam und faszinierend zugleich sind die Kreaturen, die unaufhaltsam die große Bühne erobern, sie begeistern ihr Publikum vom ersten Augenblick. Es ist der Beweis, dass auch ein so kreativer Weltzirkus wie der Cirque du Soleil in einer modernen Multifunktionshalle nichts von seinem Zauber einbüßt. Cirque du Soleil gastiert noch bis zum Sonntag in Köln. In Deutz feiert das Publikum die starke Show.

Faszinierend ist es, wenn der Ikarus in eine ihm völlig fremde, exotische Welt einfliegt, dort seine Flügel verliert und sich komplett neu orientieren muss. Dabei sind die Möglichkeiten, in die Lüfte zu gehen bei „Varekei“ höchst vielfältig. Das gilt für die starke Luftakrobatik am Riemen genauso wie für die Bühne wirbelnden georgische Tänzer, für die durch die Luft schwebenden Bälle des Jongleurs oder für den Tänzer, der seine Krücken in Flügel verwandelt.

Atemberaubend sind die Artisten, die sich mit ihren russischen Schaukeln in die Lüfte katapultieren, von ihren Partnern und den Schaukeln wieder aufgefangen werden oder elegant in großen aufgespannten Tüchern landen. Auf einer speziellen Gleitfläche jagen sich Artisten blitzschnell hinterher und schleudern einander in die Luft.

Für Begeisterung sorgen auch die beiden Clowns, die schon vor der Show ihr Kölner Publikum ins Visier nehmen und mit ihm direkt auf Tuchfühlung gehen. Als verhinderte Zauberer sind die beiden umwerfend komisch und zeigen dabei wie ein ausgewachsener Mann durch einen Tennisschläger passt. Für Lacher sorgt auch der Versuch des Sängers den Spot auf der Bühne einzufangen. Natürlich hat er keine Chance länger als wenige Augenblicke ins Rampenlicht zu gelangen, den sein Partnerin steuert der Spot.

Eine Figur der bunten Traumwelt, die von einer großartigen Soundkulisse eingehüllt wird, ist beispielsweise La Vigie, der Himmelsbeobachter, der als verrückter Wissenschaftler, genialer Erfinder und Sammler der Erinnerungen der Welt Botschaften sendet und sie vor Irrungen und Wirrungen warnt. Le Guide, der Weise führt Änderungen herbei und versucht andere zu inspirieren. La Promise, die Versprochene ist ein exotisches Wesen, das den Ikarus betört und ihn ans Licht führt. Er wird der Auslöser ihrer Verwandlung.

[infobox]

An allen Tagen noch Karten erhältlich

Der Crirque du Soleil gastiert noch bis zum Sonntag in der Lanxess-Arena in Deutz. Karten gibt es noch für alle Vorstellungen unter Telefon: 0221-8020 oder www.cirquedusoleil.com

[/infobox]

Autor: Stephan Eppinger | Foto: Martin Girard/Cirque du Soleil
Foto: Russische Schaukel