Köln | Das Kölner Sommerfestival feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag. Präsentiert wird in der Kölner Philharmonie unter anderem der Original Broadway-Klassiker „West Side Story“.

Am 26. September 1957 feierte das Musiktheater seine Uraufführung am Winter Garden Theater in New  York. Doch auch nach über 50 Jahren sind die Songs wie „Maria“, „Tonight“ oder „I feel pretty“ unvergessen. Anlässlich des Jubiläums tourte die Produktion durch die ganze Welt. Nach Aufführungen in Paris, Sydney, Tokio und London kommt die „West Side Story“ im Sommer nun an den Rhein. Vom 18. bis zum 29. Juli 2012 wird das Musiktheater in der Kölner Philharmonie zu sehen sein. Für die Neu-Inszenierung lässt Regisseur Joey McKneely die Original-Choreographie von Jerome Robbins aufleben. Dirigiert wird das Orchester von Donald Chan.

„West Side Story“ erzählt die Geschichte zweier junger Menschen – Tony und Maria –, die sich ineinander verlieben und sich ewige Treue schwören. Statt ersehntem Glück müssen sie jedoch eine scheinbar unüberwindbare kulturelle Kluft überwinden. Denn Maria stammt aus Puerto Rico und gehört damit zu der Jugendbande „Sharks“, während Tony zu den „Jet’s“ gehört. Während Tony und Maria versuchen zusammenzuhalten, kommt es zwischen den Gangs zum Straßenkampf.

Infobox

West Side Story
18. bis 29. Juli 2012
Philharmonie Köln
Bischofsgartenstr. 1, 50667 Köln
Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen
http://www.koelnersommerfestival.de/

Autor: cs | Foto: Nilz Boehme