Seattle | Amazon kauft das Filmstudio MGM für 8,45 Milliarden US-Dollar. Das teilte der US-Logistikkonzern am frühen Mittwochmorgen (Ortszeit) mit. Das bekannte Studio mit dem Löwenbrüllen blickt auf jahrzehntelange Filmtradition zurück, darunter die James-Bond-Reihe, Rocky, Stargate oder das Schweigen der Lämmer.

„Der wahre finanzielle Wert hinter diesem Deal ist der Schatz an geistigem Eigentum in dem umfangreichen Katalog, den wir gemeinsam mit dem talentierten Team von MGM neu definieren und entwickeln möchten. Es ist sehr aufregend und bietet so viele Möglichkeiten für qualitativ hochwertiges Storytelling“, sagte der Senior Vice President von Amazon Prime Video und der Amazon Studios, Mike Hopkins, zu dem Vorgang. Die zuständigen Kartellbehörden müssen dem Kauf noch zustimmen.

Autor: dts
Foto: Foto von „Leo the Lion“, das aufgenommen wurde, damit sein Brüllen am Anfang der MGM-Filme zu hören ist. | Foto: Pacific & Atlantic Photos – eBay front news story back/Public Domain