Köln | Johannes Krell und Mehmet Akif Büyükatalay werden für ihre Abschlussfilme an der Kölner Kunsthochschule für Medien (KHM) je mit einem Goldenen Bär geehrt.

„Oray“ – Bester Erstlingsfilm 2019

Der Goldene Bär für den besten Erstlingsfilm 2019 geht an den Spielfilm „Oray“ von Regisseur Mehmet Akif Büyükatalay. Der Film entstand in Zusammenarbeit mit dem ZDF/Das kleine Fernsehspiel und wurde durch die Film- und Medienstiftung NRW gefördert. Produziert wurde „Oray“ von der Produktionsfirma „filmfaust“ die Mehmet Akif Büyükatalay mit Claus Reichel und Bastian Klügel betreibt. „Oray“ erzählt von einem jungen Mann (Zejhun Demirov), der hin- und hergerissen ist zwischen seiner Liebe zum Glauben und seinem Glauben an die Liebe. Im Streit mit seiner Ehefrau Burcu (Deniz Orta) spricht Oray die islamische Scheidungsformel „talaq“ aus und muss sich in der Konsequenz von seiner Frau trennen. Die Jury begründet: „Wir haben den folgenden Film gewählt, da er ein sehr starkes Portrait eines jungen Mannes ist, der mit widersprüchlichen Kräften in sich kämpft. Das verspricht eine starke neue Stimme im europäischen Kino zu werden.“

„Umbra“ wird bester Experimentalfilm

Florian Fischer und Johannes Krell widmen sich in ihrem Film „Umbra“ gewöhnlichen und seltenen optischen Erscheinungen der Natur. Es geht um Schatten, Spiegelungen oder um das „Brockengespenst“ oder der Lochblendeneffekt bei einer Sonnenfinsternis. Es geht um Bilder, die ohne technische Hilfsmittel zustande kommen und die in der Natur oft schnell flüchtig sind. In der Beschreibung des Films heißt es: „In ihrer Immaterialität und Fragilität sind sie Vorläufer des kinematografischen Bildes.“ Die Jury begründet: „Abstrakt, aber sehr präzise, wunderschön und unglaublich komplex, dieser Film hat uns einfach nur begeistert und hat uns unser Universum neu erfahren lassen.“ Der experimentelle Dokumentarfilm von Johannes Krell und Florian Fischer wurde von der Rosenpictures Filmproduktion und der Kunsthochschule für Medien Köln hergestellt und von der Film- und Medienstiftung NRW, der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) und der BKM gefördert.

Autor: Von Redaktion | Foto: Rosenpictures/KHM
Foto: Still aus „Umbra“, Experimentalfilm von Florian Fischer und Johannes Krell, 2019, 20 Minuten. | Foto: Rosenpictures/KHM