Im Kölner Kino wurde der Film „Ich war noch niemals in New York“ mit allen Hauptdarstellern präsentiert.

Köln | Es ist eines der bekanntesten und beliebtesten Lieder von Musiklegende Udo Jürgens, das bereits den Titel zu einem erfolgreichen Musical von Stage Entertainment gab. Jetzt kommt „Ich war noch niemals in New York“ ins Kino. Gedreht wurde unter anderem auf dem nachgebauten Oberdeck eines Kreuzfahrtschiff im Studio in Ossendorf. Filmstart in den deutschen Kinos ist der kommende Donnerstag.

Zuvor gab es die neue Produktion bereits am Mittwochabend im Kölner Cinedom zu sehen. Zur Weltpremiere kamen alle Hauptdarsteller wie Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu, Katharina Thalbach, Uwe Ochsenknecht, Michael Ostrowski, Pasquale Aleardi, Marlon Schramm, Mat Schuh und Stefan Kurt.

Dem Blitzlichtgewitter am Roten Teppich stellten sich auch Regisseur Philipp Stölzl, der bereits den „Medicus“ verfilmt hatte, sowie die Produzenten Regina Ziegler, Nico Hoffmann und Christoph Müller. Dazu kamen die Chefin der Film- und Medienstiftung NRW, Petra Müller, und der Bruder von Udo Jürgens, Manfred Bockelmann.

Im Film geht es um eine große Schiffsreise, welche die Leben der Mitreisenden nachhaltig verändert. Für Lisa Wartberg (Heike Makatsch) steht ihre Arbeit als Fernsehmoderatorin an erster Stelle. Dabei bemerkt sie nicht, dass ihre Mutter (Katharina Thalbach), die nach einem Unfall ihr Gedächtnis verloren hat, nur noch weiß, dass sie noch nie in New York war. Sie schmuggelt sich als blinder Passagier auf den Luxusliner. Gemeinsam mit ihrem Maskenbildner Fred (Michael Ostrowski) macht sie sich auf die Suche und findet ihre Mutter auf der „MS Maximiliane“. Doch da hat das Schiff schon in Richtung New York abgelegt.

An Bord lernt Lisa Axel Staudach (Moritz Bleibtreu) und dessen Sohn Florian (Marlon Schramm) kennen. Eigentlich ist Axel nicht Lisas Typ, doch durch eine Reihe unglücklicher Missgeschicke kommen sich die beiden näher. Auch Lisas Mutter macht eine Bekanntschaft, sie trifft den Eintänzer Otto (Uwe Ochsenknecht), der behauptet, eine gemeinsame Vergangenheit mit ihr zu haben. Und auch Fred findet sein Liebesglück in dem griechischen Bordzauberer Costa (Pasquale Aleardi).

Der Film ist eine turbulente und ziemlich farbenfrohe Schiffsreise mit den großen Hits von Udo Jürgens. Zur Weltpremiere fanden sich im Cinedom so auch zahlreiche Fans des verstorbenen Musikstars ein.

Autor: Von Stephan Eppinger