Köln | Der schwedische Schauspieler Michael Nyqvist ist im Alter von 56 Jahren verstorben. Vielen Menschen in Deutschland war er durch die Rolle des Journalisten Mikael Blomqvist in der Verfilmung der „Millenium“-Trilogie des Autors Stieg Larsson bekannt. Schwedische Medien berichteten zuerst und eine Sprecherin des Schauspielers bestätigte den Tod von Michael Nyqvist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Michael Nyqvist wurde 1960 in Stockholm geboren. Ein Schüleraustausch in den USA soll ihn schon auf die Bühne gebracht haben. Er spielte am College in einer Aufführung von Arthur Millers „Tod eines Handlungsreisenden“ mit. Ausgebildet wurde er an der Swedish Academic School of Drama. Als Journalist Mikael Blomqvist brillierte er in der Verfilmung der „Millenium“-Trilogie von Stieg Larsson, die auch im deutschen Fernsehen unter den Titeln „Verblendung“, „Verdammnis“ und „Vergebung“ ein Millionenpublikum in den Bann zog. Schwedische Medien berichten, dass Nyqvist an Krebs erkrankt war.

Autor: Andi Goral